Sa., 12.10.2019 , 12:42 Uhr

Zeitlarn: Säureangriff auf Wohnhaus - zwei Verletzte

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist an die Außefassade eines Wohnhauses in Zeitlarn im Ortsteil Laub hochprozentige Säure geschüttet worden. Die zwei Bewohner mussten wegen Atemwegsreizungen in ein Krankenhaus gebraucht werden. Art und Herkunft der Substanz sind noch unbekannt.

Die bislang unbekannte Flüssigkeit wurde über die Hauswand und mehrere Kellerfenster des Wohnhauses verteilt. Augenscheinlich reagierte die Substanz mit Sauerstoff, es bildete sich Schaum und Hitze. Der Putz wurde dadurch beschädigt und blätterte ab. Die Feuerwehr näherte sich mit schweren Chemikalien-Schutzanzügen und führte einen pH-Test durch. Das Ergebnis: Es handelt sich eindeutig um eine Säure. „Bereits bei Berührung der Säure hätten Haut-Verätzungen auftreten können“. so der Kommandant Emanuel Watzlawick.

Nachdem die Flüssigkeit mit einem Chemikalienbinder durch die Feuerwehr Regenstauf gebunden werden konnte und weitere Messungen anschließend negativ waren, konnten die Kräfte der Feuerwehr Laub nach knapp vier Stunden mittels Wasser die betroffene Fassade, mehrere Kellerfenster und die davorliegende Straße noch kräftig spühlen.

Proben der Substanz wurden für weitere Untersuchungen an das LKA in München geschickt. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen zum Schadensverurscher sowie zur Herkunft und Beschaffenheit der Flüssigkeit aufgenommen.

 

Pressemitteilung der PI Regenstauf

In der vergangenen Nacht wurde die Außenfassade eines Einfamilienhauses im Ortsteil Laub durch eine unbekannte Flüssigkeit beschädigt. Zwei Hausbewohner erlitten dabei Atemwegsbeschwerden und wurden in einem Regensburger Krankenhaus behandelt. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen zum Schadensverursacher sowie zur Herkunft und Beschaffenheit der Flüssigkeit aufgenommen. Ebenso vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Regenstauf und Laub.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.