Mo., 12.07.2021 , 12:55 Uhr

Landkreis Regensburg

Zeitlarn: Jugendumfrage voller Erfolg

Bei der digitalen Jugendumfrage "Macht mit!" haben sich 507 Jugendliche aus der Gemeinde Zeitlarn beteiligt und konnten ihre Meinung zu mehreren Themen äußern. Jetzt wurden die Ergebnisse der Umfrage präsentiert.

Jugendumfrage „Macht mit!“ mit überwältigendem Ergebnis

Die digitale Jugendumfrage im Alter von 12 bis 21 Jahren erbrachte ein überwältigendes Ergebnis. Gemeindejugendpfleger Florian Hirschauer, der im Auftrag des Gemeinderates die Umfrage initiierte, zeigte sich bei der Präsentation in der Gemeinderatssitzung hocherfreut von der großen Resonanz. 507 Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren erhielten Anfang Mai Post von der Gemeinde. In dem Flyer „MACHT mit!“ wurden drei Themen abgefragt: Politik, Zukunft und Gemeinsam! Mit einem QR-Code startete die Onlineumfrage mit 17 Fragen, in denen Anregungen und Wünsche aber auch Kritik geäußert werden konnte. Schwerpunkt der Umfrage war die Abstimmung über eine künftige Beteiligungsform.

 

Folgende drei Formen standen der Jugend zur Auswahl:

 

Positives Fazit

Die Umfrage hat gezeigt, dass die Mehrheit der Jugendlichen gerne in der Gemeinde Zeitlarn lebt, sie mit den Lebensbedingungen und Freizeitangeboten zufrieden sind und auch künftig in der Gemeinde wohnen möchten. Dies ergab die Auswertung der zu gleichen Teilen weiblichen wie männlichen Rückmeldungen. Besonders geschätzt wird der Fluss Regen, der zum Baden einlädt, sowie der Jugendtreff. Die Busverbindungen sind zufriedenstellend, nur zwischen Regendorf und Zeitlarn wäre eine Nachbesserung erforderlich, sagen die Jugendlichen.

Ausbaufähig sind dagegen die Freizeitangebote. So wird z.B. eine Skateranlage oder ein größerer Dirtpark gewünscht. Die Bereitschaft sich bei Themen wie z. B. Freizeit, Sport, Konzerte, Partys, Theater und Kultur sowie Umweltschutz oder bei entsprechenden Bauvorhaben aktiv zu beteiligen, ist groß. Die überwiegende Mehrheit wünscht sich eine jährliche Befragung zu aktuellen Themen in Form von digitalen Umfragen. Und die Jugendlichen zeigten sich bereit, in einem Jugendgemeinderat mitzuwirken. Gemeindejugendpfleger Florian Hirschauer wird zu diesem Thema im September eine Informationsveranstaltung anbieten.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch zeigte sich sehr erfreut über das Umfrageergebnis und regte an, zukünftig weitere Onlineumfragen zu starten. Die Ergebnisse werden dann in den sozialen Medien und im Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Zeitlarn veröffentlicht. Ihr Dank gilt „unserem“ sehr engagierten und beliebten Gemeindejugendpfleger Florian Hirschauer.

„Er ist eine große Bereicherung für die Gemeinde Zeitlarn, aber vor allem natürlich für die Kids!“

 

Gemeinde Zeitlarn/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen