Di., 03.06.2025 , 10:12 Uhr

Zeitlarn: Gemeinde erhält erneut Siegel für hohe IT-Sicherheitsstandards

Die Gemeinde Zeitlarn wurde am 27. Mai 2025 erneut für ihre vorbildlichen Maßnahmen im Bereich der digitalen Sicherheit ausgezeichnet. Zusammen mit 16 weiteren Verwaltungen im Landkreis Regensburg erhielt sie das neue Siegel „Kommunale IT-Sicherheit 3.0“.

Auszeichnung für IT-Sicherheit im Landkreis Regensburg

Das LSI-Siegel 3.0 wurde durch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, LSI-Präsident Bernd Geisler und Landrätin Tanja Schweiger überreicht. Damit wird anerkannt, dass die ausgezeichneten Verwaltungen hohe Anforderungen an den Schutz ihrer IT-Infrastruktur erfüllen.

Zeitlarn setzt auf Datenschutz und digitale Souveränität

Bürgermeisterin Andrea Dobsch betonte die Bedeutung der Auszeichnung für die Gemeinde Zeitlarn. Mit dem neuen Siegel zeige man, dass IT-Sicherheit auf kommunaler Ebene ernst genommen werde. Das komme vor allem den Bürgerinnen und Bürgern zugute – durch besseren Datenschutz und mehr digitale Souveränität.

Umsetzung durch zentrale IT-Betreuung der Realsteuerstelle

Bereits seit 2023 arbeitete Zeitlarn im Rahmen eines Projekts mit der Realsteuerstelle Regensburg an der Umsetzung der Kriterien für das neue LSI-Siegel. Die zentral organisierte IT-Betreuung durch die Realsteuerstelle erleichterte die Einführung einheitlicher technischer und organisatorischer Maßnahmen in den insgesamt 17 beteiligten Verwaltungen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Digitalisierung

Mit dem Erhalt des neuen LSI-Siegels unterstreicht Zeitlarn erneut seinen Anspruch, Digitalisierung verantwortungsvoll und sicher zu gestalten – in enger Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen im Landkreis Regensburg.

PM Gemeinde Zeitlarn – Jürgen Schmid / LB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.