Fr., 26.01.2024 , 11:46 Uhr

Zeitlarn: 6.000 Euro für vkm Regensburg und VKKK Ostbayern

Das Planungsbüro Bartsch spendet 6000 Euro für Therapiezentren.

Eine große Spende ist am Donnerstag im Rathaus in Zeitlarn übergeben worden. 6.000 Euro hat das Planungsbüro Bartsch an den vkm Regensburg und den VKKK Ostbayern übergeben.

Hier die Pressemitteilung des vkm Regensburg:

Zwei Spendenschecks über insgesamt 6000 Euro überreichte Bernhard Bartsch am 25. Januar im Rathaus in Zeitlarn an den vkm Regensburg und den VKKK Ostbayern. 2000 Euro sind bestimmt für den Bau von „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ des vkm Regensburg und 4000 Euro für das Nachsorgezentrum für krebskranke Kinder des VKKK Ostbayern.

Im Auftrag der Gemeinde Zeitlarn hat Stadtplaner und Landschaftsarchitekt Bernhard Bartsch für die Nachsorge- und Therapiezentren bei Brennthal den Bebauungsplan „zuverlässig und zeitgerecht erstellt“, bestätigt Bürgermeisterin Andrea Dobsch bei der Spendenübergabe. Damit seien die Voraussetzungen für das Baurecht geschaffen. „Es war ein umfangreicher Koordinierungsaufwand mit der Nachbargemeinde Regenstauf, den das Planungsbüro Bartsch maßgeblich mit begleitete“, resümierten Gemeinde und die beiden Vereine.

„Damit löse ich meine Zusage, die beiden Projekte zu unterstützen, gerne ein“, sagte Bernhard Bartsch. Christa und Engelbert Weiß bedankten sich für den vkm Regensburg und das Projekt „Theo“. Für das Nachsorgezentrum krebskranker Kinder hatte Armin Wolf als Organisator des Regensburger Weihnachtssingens bereits eine Zusage über 4000 Euro durch die Familie Bartsch mitgebracht. Für die Spende bedankte sich im Rathaus Zeitlarn Günther Lindner im Namen des VKKK Ostbayern.

Beim Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern ist der Rohbau bereits fertiggestellt. Der vkm Regensburg will mit dem Bau von Theo noch in diesem Jahr beginnen, berichtet Vereinsvorsitzende Christa Weiß: „Sobald die Finanzierung gesichert ist!“

 

PM vkm Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.