Mo., 30.06.2025 , 14:03 Uhr

Zeitlarn: 1050 Euro für Therapiezentrum Theo Ostbayern gesammelt

Beim Grillabend des Zeitlarner Unternehmerstammtisches kam eine Spende von 1050 Euro für das Therapieprojekt Theo Ostbayern zusammen.

Spontane Spendenaktion auf Zeitlarner Dachterrasse

Der Unternehmerstammtisch in Zeitlarn trifft sich auf Anregung von Bürgermeisterin Andrea Dobsch monatlich. Beim Juni-Treffen lud Stefan Paulus auf die Dachterrasse der ibmp Ingenieure im Industriegebiet Zeitlarn ein. Rund 25 Unternehmer folgten der Einladung. Während Grillmeister Stefan Matic die Gäste kulinarisch versorgte, startete Paulus eine spontane Spendenaktion.

Die Teilnehmer spendeten insgesamt 1050 Euro für das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, das derzeit vom vkm Regensburg in Winkeläcker gebaut wird. Die symbolische Spendenübergabe erfolgte am 27. Juni vor dem Zeitlarner Rathaus.

Therapien mit Pferden ab Ende 2025

Im neuen Therapiezentrum sollen ab dem Jahreswechsel 2025/26 Menschen mit und ohne Behinderung Therapien mit Pferden erhalten. Später sollen auch andere Tiere einbezogen werden. Das Ziel ist es, Gesundheit zu fördern, Gemeinschaft zu stärken und Lebensfreude zu schenken.

Unternehmerstammtisch fördert Austausch

Der Zeitlarner Unternehmerstammtisch trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Belvedere. Laut Paulus sind „alle Zeitlarner Unternehmer eingeladen“, um sich auszutauschen, zu vernetzen und Projekte wie die Unterstützung von Theo Ostbayern gemeinsam voranzutreiben.

PM vkm Regensburg / LB 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.