Fr., 09.09.2022 , 16:26 Uhr

Zeichen für Klimaschutz: Earth Night am 23. September in Regensburg

In zwei Wochen gehen im Rahmen des Umweltschutzes in der Stadt wieder die Lichter aus.

Am Freitag, 23. September 2022, findet ab 22 Uhr in Deutschland und Österreich bereits zum dritten Mal nach 2020 die Earth Night statt. Anders als bei der Earth Hour im März, bei der das Licht für eine Stunde ausgestellt werden soll, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, soll bei der Earth Night die künstliche Beleuchtung die ganze Nacht abgestellt werden, um auf die negativen Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt aufmerksam zu machen. Diese Aktion wurde von der Initiative „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen, die sich gegen Lichtverschmutzung und für den Schutz von Nachtschwärmern und Insekten einsetzt.

Die Stadt Regensburg hat zur Energieeinsparung bereits die nächtliche Beleuchtung mehrerer historischer Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen bis auf Weiteres abgestellt. Betroffen sind etwa das Alte Rathaus sowie das Theater oder der Dom. Inzwischen haben sich auch zahlreiche weitere Vereine und Organisationen gemeldet, die sich beteiligen wollen, darunter die Regensburger Legionäre e.V., das Jahnstadion Regensburg, die Regierung der Oberpfalz und das Haus der Bayerischen Geschichte.

Veranstaltungen zur Earth Night


Im Rahmen der Earth Night wird es nach aktuellem Stand zwei öffentliche Veranstaltungen geben. Die Volkssternwarte ist geöffnet für einen Beobachtungsabend unter möglichst dunklem Regensburger Stadthimmel. Um 20 Uhr startet der Abend mit einem astronomischen Einführungsvortrag, in dem auch besonders auf das Thema Lichtverschmutzung und die Bedeutung der Dunkelheit der Nacht aus astronomischer Sicht eingegangen werden soll. Danach sind alle Interessierten eingeladen, das schützenswerte Naturschauspiel eines dunklen Sternenhimmels und aller Objekte, die man mit bloßem Auge und mit Teleskopen beobachten kann, gemeinsam auf der Dachplattform der Sternwarte zu genießen.

Das Naturkundemuseum lädt unter dem Motto „Von Faltern und Fledermäusen“ zur Earth Night in den Herzogspark ein. Unter fachkundiger Anleitung werden Nachtfalter angelockt und jagende Fledermäuse hörbar und erlebbar gemacht. Zudem werden die Interessierten erfahren, welche Auswirkungen Lichtverschmutzung auf die Tierwelt haben. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr am Eingang zum Herzogpark am Naturkundemuseum Ostbayern.

Allerdings soll es nicht nur bei diesen Aktionen bleiben.

„Das Gute an der Earth Night ist nämlich: Jeder kann mitmachen! Deshalb unsere Bitte an die Bürgerschaft, Verbände und Unternehmen, ein Zeichen zu setzen gegen Lichtverschmutzung und für aktiven und nachhaltigen Naturschutz“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Ludwig Artinger. Beide appellieren an alle: „Ein verantwortungsvoller Umgang mit Licht und dem dadurch verursachten Energieverbrauch ist angesichts des Klimawandels und steigender Energiepreise wichtiger denn je!“

Eine Anmeldung ist unter earthnight@regensburg.de möglich.

Weitere Informationen zur Earth Night 2022 unter www.regensburg.de/leben/umwelt/aktuelles-zum-thema-umwelt/earth-night-2022 und www.earth-night.info/

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.