Mo., 11.07.2016 , 13:28 Uhr

Zahl der Sozialhilfe-Bezieher in Bayern 2015 weiter gestiegen

In Bayern sind immer mehr Menschen auf Sozialhilfe angewiesen. Allein im Vorjahr hätten 50 989 Männer und Frauen sogenannte Hilfen zum Lebensunterhalt bezogen; dies seien drei Prozent mehr als im Jahr 2014, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Fürth mit. Die meisten Sozialhilfebezieher – nämlich 77 Prozent – hätten in einem Wohn- oder Pflegeheim gelebt. Die Gesamtzahl ist seit 2010 kontinuierlich gestiegen, nachdem sie von 2005 bis 2009 leicht zurückgegangen war.

Die meisten Sozialhilfeempfänger lebten in Oberbayern; in dem vom Ballungsraum München geprägten Regierungsbezirk waren nach Angaben der Landesstatistiker 18 720 auf staatlichen Hilfen zum Lebensunterhalt angewiesen, gefolgt von Mittelfranken mit 8297 und Schwaben mit 6517. Die Sozialhilfe soll das soziokulturelle Existenzminimum sicherstellen. Sie ist neben dem Arbeitslosengeld II für erwerbsfähige Menschen und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung das unterste Netz im System der sozialen Sicherung.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Steuerschätzung: Bayern darf auf höhere Einnahmen hoffen Die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen. Schon lange sprudeln auch in Bayern die Steuern nicht mehr so gut. Die neuste Schätzung bietet Anlass zur Hoffnung. 08.08.2025 Bayern: Mehr neue Wohnungen genehmigt – Deutlicher Zuwachs in ländlichen Regionen Im ersten Halbjahr 2025 sind in Bayern wieder mehr Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt worden. Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden 25.959 Wohnungen genehmigt – ein Anstieg um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die ländlichen Regionen treiben diesen Aufwärtstrend, während die Großstädte weiterhin rückläufige Zahlen verzeichnen. Trotz der positiven Entwicklung bleibt 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant