Do, 28.03.2024 , 14:00 Uhr

Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal

Auch Arbeitslosigkeit kann einer der Gründe für Obdachlosigkeit sein. Die ist im vergangenen Monat etwas in Bayern zurückgegangen.
Die Bundesagentur für Arbeit spricht zwar von einem "robusten Arbeitsmarkt", befürchtet aber eine künftige Verschlechterung der Lage. Hier die Zahlen für unsere Region:

Die Arbeitslosigkeit in Bayern hat im März abgenommen – zugleich gibt es Anzeichen für eine künftige Verschlechterung der Lage.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte die Quote 3,4 Prozent betragen. Beim Blick auf die Zahl der Arbeitslosen zeigt sich im Vorjahresvergleich ein Anstieg um 8,9 Prozent. Stichtag für die Daten war der 13. März.

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im März im Vergleich zum Vormonat saisonbedingt um 12 397 auf 281 753 gesunken.

Die Arbeitslosenquote sei um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent nach unten gegangen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit.

Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,4 Prozent. Die Regionaldirektion griff auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. März vorlag.

Unübliche Zunahme von Kurzarbeit

Der Arbeitsmarkt im Freistaat zeige sich insgesamt robust, teilte Regionaldirektionschef Markus Schmitz mit.

«Zeitgleich nehmen wir jedoch eine zu dieser Saison unübliche und deutliche Zunahme von Anzeigen für konjunkturelles Kurzarbeitergeld wahr: ein Indikator für heraufziehende Problemlagen.»

Dies zeige die Skepsis der Unternehmen, sei aber auch Ausdruck dessen, dass die Firmen ihre qualifizierten Mitarbeiter halten möchten. Rund 590 Betriebe hätten im Februar für mehr als 14 000 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt.

 

Angespannte Lage in Baugewerbe

Im Vergleich zum Februar 2019 – der Zeit vor der Pandemie – stelle das fast eine Verfünffachung der eingegangenen Anzeigen dar und mache die konjunkturelle Lage deutlich. Eine angespannte Situation herrscht laut Agentur besonders im Baugewerbe und dem Baunebengewerbe.

Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Bertram Brossardt, teilte zur Entwicklung bei den Kurzarbeit-Anzeigen mit, dies sei ein Indikator für die schlechte wirtschaftspolitische Lage und die Erwartungen für die kommenden Monate.

Dennoch sei der Freistaat mit einer Arbeitslosenquote von deutlich unter vier Prozent und rund 5,93 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten immer noch gut aufgestellt.

«Die Unternehmen suchen auch händeringend Auszubildende.»

Viele offene Stellen in Leiharbeit und verarbeitenden Gewerbe

Die Zahl der neu gemeldeten Stellen stieg den Angaben zufolge im März um 23 570 auf 138 314. Besonders viele offene Stellen gab es demnach im Bereich der Leiharbeit und im verarbeitenden Gewerbe. Die Firmen seien im Vergleich zum Vorjahr immer noch zurückhaltend, wenn es darum gehe, neue Arbeits- und Fachkräfte einzustellen, teilte die Regionaldirektion mit.

Der DGB in Bayern forderte von der Staats- und der Bundesregierung eine Investitionsoffensive. Öffentliche Investitionen seien kein Selbstzweck und keine Versündigung an künftigen Generationen.

 

 

Die Zahlen aus unserer Region

Stadt Regensburg

m Kreis Regensburg Stadt sind im Berichtsmonat 3.884 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 103 Personen oder 2,6 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 140 Personen oder 3,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Mit 4,2 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote 0,1 Prozent unter dem Wert des Vormonats, aber 0,1 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.

 

 

Landkreis Regensburg

Im Landkreis Regensburg sind im Berichtsmonat 3.147 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 262 Personen oder 7,7 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 270 Personen oder 9,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt mit 2,7 Prozent um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat, jedoch 0,2 über März 2023.

 

Landkreis Kelheim

Im Agenturbezirk Kelheim sind im Berichtsmonat 2.423 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 240 Personen oder 9,0 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 168 Personen oder 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 3,3 Prozent und liegt damit um 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Februar, aber 0,2 über dem Wert vor einem Jahr.

 

Landkreis Cham

Die Arbeitslosigkeit nahm binnen Monatsfrist um 605 Personen ab. Mitte des Berichtsmonats waren 2.568 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum März 2023 waren zehn Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen.

Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,5 Prozent auf Höhe der Vorjahresquote. Im Vormonat betrug die Quote 4,3 Prozent.

 

 

dpa / Agentur für Arbeit / JM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 29.02.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen geht im Februar minimal zurück Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 31.01.2024 Bayern: Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt im Januar Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 30.01.2024 Neue Strategie: Letzte Generation macht keine Klebeaktionen mehr Nach gut zwei Jahren Straßenblockaden mittels festgeklebter Aktivisten will die Klimaschützer-Gruppe Letzte Generation künftig darauf verzichten. Ab März wollen sie eine neue Strategie verfolgen und in großen Gruppen Versammlungen machen.