Fr., 01.03.2024 , 17:33 Uhr

Würzburg / Regensburg: Hunderte bei Demos von Fridays for Future und Verdi

Hunderte Teilnehmer sind am Freitag auch in Bayern für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen - auch in Regensburg.

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages der Klimabewegung Fridays for Future und der Gewerkschaft Verdi gab es in einer Reihe von größeren und kleineren Städten Kundgebungen.

In Würzburg demonstrierten am Nachmittag laut Polizei 350 bis 400 Menschen. Die Veranstalter hatten mit deutlich mehr Interesse gerechnet: 2000 Teilnehmer waren angemeldet.

In Regensburg seien etwa 400 Männer und Frauen zu einer Fahrraddemo gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. In dieser Größenordnung sei die Demonstration auch geplant gewesen. Von weiteren Protestversammlungen in anderen bayerischen Städten hatte die Polizei zunächst keine konkreten Teilnehmerzahlen vorliegen.

Es solle eine Bewegung aufgebaut werden, die für Klimaschutz einerseits und soziale Gerechtigkeit anderseits kämpfe, begründeten die Organisationen die Verbindung von Gewerkschaft und Klimabewegung. Im Bündnis «Wir fahren zusammen» kooperieren beide Organisationen im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte des öffentlichen Personennahverkehrs.

Verdi hatte am Freitag mit einem Warnstreik in vielen deutschen Städten den ÖPNV weitgehend lahmgelegt. In Bayern fanden allerdings keine Warnstreiks statt, weil im Freistaat keine Tarifverhandlungen laufen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.