Fr., 31.03.2017 , 08:32 Uhr

Wonnemonat März: 155 Sonnenstunden in Bayern

Der März hat sich in Teilen Deutschlands als Wonnemonat präsentiert. Bundesweit war es der wärmste März seit Beginn regelmäßiger Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881, wie der Deutschen Wetterdienst (DWD) zum Monatsende mitteilte. Die Temperatur lag bundesweit im Mittel bei 7,2 Grad. In Bayern war es dagegen mit 6,7 Grad vergleichsweise kühl.

Dafür schien die Sonne im Freistaat mehr, nämlich 155 Stunden. Im Bundesschnitt waren es «nur» rund 148 Stunden. Das lag laut DWD aber deutlich über dem «Soll» von 111 Stunden.  Der März brachte auch extreme Wetterlagen. Etwa kam Tief «Eckhart» am 18. März vor allem am Alpenrand mit massivem Regen. Am 9. März richtete ein Tornado mit Windgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h im unterfränkischen Kürnach (Landkreis Würzburg) schwere Schäden an.

 

Bisher wärmster Tag erwartet

Auf den ersten echten Sommertag des Jahres dürfen sich die Menschen in Bayern freuen – und das Ende März. Höchstwerte von bis zu 25 Grad und Sonne satt werden am Freitag im Freistaat erwartet, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in München. «Das ist schon sehr, sehr warm für die Jahreszeit», sagte der Wetter-Experte. Bei Werten ab 25,0 Grad sprechen Meteorologen von einem Sommertag.

Vor dem ungewöhnlich frühen Sommer-Intermezzo war in der Nacht zum Freitag aber noch einmal Frieren angesagt: Verbreitet sackten die Temperaturen in den Keller. Am kältesten war es nach Angaben des Meteorologen in Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu), dort wurde sogar ein Grad unter dem Gefrierpunkt gemessen.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Bayern: Urlaub? Für 1,9 Millionen Menschen ist das nicht drin Das entspricht etwa 15 Prozent der Bevölkerung. Damit bleibt die Situation im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Alleinlebende und Alleinerziehende besonders betroffen Besonders häufig betroffen sind Alleinlebende sowie Alleinerziehende mit ihren Kindern. Rund 21 Prozent der alleinlebenden Menschen in Bayern geben an, sich keine einwöchige Urlaubsreise leisten zu können. Noch schwieriger ist die Situation für 28.07.2026 Regensburg: Waldbrandgefahr – Luftbeobachtungsflüge in der Oberpfalz angeordnet Wegen der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen großen Waldbrandgefahr werden in der Oberpfalz erneut Luftbeobachtungsflüge durchgeführt. 28.07.2026 Heute Abend im Programm 26.07.2026 Berlin: Nach Angriff auf CSD – Tatverdächtiger ist tot Nach einem Anschlag im Umfeld des Christopher Street Day in Berlin fahnden Polizei und Generalstaatsanwaltschaft nach einem 21-jährigen Mann. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Hinweise und warnen davor, den Gesuchten selbst anzusprechen.