Mi., 03.09.2014 , 11:52 Uhr

Wolbergs will H5 wieder eröffnen

Zumindest eine vorübergehende Nutzung der sogenannten Halle 5 für Konzertveranstaltungen ist jetzt in greifbare Nähe gerückt. Bei einem Ortstermin einigten sich Vertreter des gemeinnützigen Vereins Scants of Grace mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Fachleuten aus der Verwaltung darauf, die H5 von dem Gesamtensemble der ehemaligen BayWa-Halle abzukoppeln und dafür einen getrennten Bauantrag einzureichen. Ziel ist es, die Halle für die Dauer des Mietvertrages, der bis Ende 2015 befristet ist, als Vereinsheim und – zweimal pro Monat – auch für Konzerte zu nutzen, allerdings nur für eine begrenzte Zuhörerschaft von unter 200 Personen.

Die ursprünglich vorgesehene Nutzung des Gesamtkomplexes – im Volksmund auch als Ertl-Halle bekannt – für Konzerte und größere Veranstaltungen bis zu 2 500 Personen ist allerdings aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Und auch für die getrennte Nutzung der H5 sind zunächst noch Auflagen zu erfüllen. So muss der vorgeschriebene Bauantrag beispielsweise ein Betriebskonzept enthalten, das allen Sicherheitsaspekten gerecht wird.

Wolbergs zeigte sich äußerst erfreut über die Kompromisslösung: „Ich hoffe, dass auch die letzten Herausforderungen schnell gemeistert werden, so dass möglichst bald in der H5 richtig abgerockt werden kann.“

 

pm

H5 IT-Speicher joachim wolbergs Konzerte marina quartier regensburg Scants of Grace

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.