Mi., 03.09.2014 , 11:52 Uhr

Wolbergs will H5 wieder eröffnen

Zumindest eine vorübergehende Nutzung der sogenannten Halle 5 für Konzertveranstaltungen ist jetzt in greifbare Nähe gerückt. Bei einem Ortstermin einigten sich Vertreter des gemeinnützigen Vereins Scants of Grace mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Fachleuten aus der Verwaltung darauf, die H5 von dem Gesamtensemble der ehemaligen BayWa-Halle abzukoppeln und dafür einen getrennten Bauantrag einzureichen. Ziel ist es, die Halle für die Dauer des Mietvertrages, der bis Ende 2015 befristet ist, als Vereinsheim und – zweimal pro Monat – auch für Konzerte zu nutzen, allerdings nur für eine begrenzte Zuhörerschaft von unter 200 Personen.

Die ursprünglich vorgesehene Nutzung des Gesamtkomplexes – im Volksmund auch als Ertl-Halle bekannt – für Konzerte und größere Veranstaltungen bis zu 2 500 Personen ist allerdings aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Und auch für die getrennte Nutzung der H5 sind zunächst noch Auflagen zu erfüllen. So muss der vorgeschriebene Bauantrag beispielsweise ein Betriebskonzept enthalten, das allen Sicherheitsaspekten gerecht wird.

Wolbergs zeigte sich äußerst erfreut über die Kompromisslösung: „Ich hoffe, dass auch die letzten Herausforderungen schnell gemeistert werden, so dass möglichst bald in der H5 richtig abgerockt werden kann.“

 

pm

H5 IT-Speicher joachim wolbergs Konzerte marina quartier regensburg Scants of Grace

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.