Fr., 27.01.2017 , 11:35 Uhr

Wolbergs: Termin für Haftprüfung steht fest - Entscheidung bis Mittwoch

Die Verteidiger des momentan in Untersuchungshaft befindlichen Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs haben bereits in der vergangenen Woche Antrag auf Haftprüfung gestellt. Jetzt hat das Amtsgericht Regensburg aufgrund dieses Antrags einen Termin für diese Haftprüfung bestimmt. Wie ein Gerichtssprecher mitteilt, kann man aber mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des OBs nicht sagen, wann genau über die Untersuchungshaft des Oberbürgermeisters entschieden wird.

Bereits am 18. Januar, also am Tag der Verhaftung des Oberbürgermeisters, hatten seine Anwälte den Antrag auf Haftprüfung gestellt. Jedoch wurde laut Gericht darum gebeten, zunächst noch keinen Termin anzusetzen. Ausserdem bestätigte ein Gerichtssprecher heute, dass dem Amtsgericht Regensburg keine Haftbeschwerden im Fall Wolbergs vorliegen. Damit wird Wolbergs noch einmal von einem Ermittlungsrichter angehört. Dies muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Somit müsste bis kommenden Mittwoch darüber entschieden werden, ob Wolbergs in U-Haft bleibt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den OB wegen des dringenden Tatverdachts der Bestechlichkeit. Nach Angaben der Landesanwaltschaft, die die oberste Disziplinarbehörde darstellt, ist es der erste Fall seit 2006 in Bayern, in dem ein amtierender Rathauschef vorläufig suspendiert wurde.

dpa/GW/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.