Fr., 27.01.2017 , 11:35 Uhr

Wolbergs: Termin für Haftprüfung steht fest - Entscheidung bis Mittwoch

Die Verteidiger des momentan in Untersuchungshaft befindlichen Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs haben bereits in der vergangenen Woche Antrag auf Haftprüfung gestellt. Jetzt hat das Amtsgericht Regensburg aufgrund dieses Antrags einen Termin für diese Haftprüfung bestimmt. Wie ein Gerichtssprecher mitteilt, kann man aber mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte des OBs nicht sagen, wann genau über die Untersuchungshaft des Oberbürgermeisters entschieden wird.

Bereits am 18. Januar, also am Tag der Verhaftung des Oberbürgermeisters, hatten seine Anwälte den Antrag auf Haftprüfung gestellt. Jedoch wurde laut Gericht darum gebeten, zunächst noch keinen Termin anzusetzen. Ausserdem bestätigte ein Gerichtssprecher heute, dass dem Amtsgericht Regensburg keine Haftbeschwerden im Fall Wolbergs vorliegen. Damit wird Wolbergs noch einmal von einem Ermittlungsrichter angehört. Dies muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Somit müsste bis kommenden Mittwoch darüber entschieden werden, ob Wolbergs in U-Haft bleibt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den OB wegen des dringenden Tatverdachts der Bestechlichkeit. Nach Angaben der Landesanwaltschaft, die die oberste Disziplinarbehörde darstellt, ist es der erste Fall seit 2006 in Bayern, in dem ein amtierender Rathauschef vorläufig suspendiert wurde.

dpa/GW/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden.