Mo., 09.12.2024 , 10:46 Uhr

Wolbergs-Prozess: Neuverhandlung im Februar

Der Justizweg des Regensburger Ex-Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs geht weiter: Vor dem Landgericht München I steht 2025 ein Verfahren an.

Die Neuauflage des Prozesses gegen den ehemaligen Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs ist für Februar 2025 vor dem Landgericht München I geplant. Diese Entscheidung wurde laut einem Sprecher der Justiz getroffen. Wolbergs‘ Verteidiger, Peter Witting, bestätigte ebenfalls diesen Zeitraum.

 

Hintergrund des Verfahrens

Die erneute Verhandlung betrifft Teile des Parteispenden-Prozesses, der 2018/19 am Landgericht Regensburg verhandelt wurde. Im Fokus steht der Kommunalwahlkampf 2014. Bereits damals wurde Wolbergs in zwei Fällen der Vorteilsnahme für schuldig befunden, blieb jedoch straffrei. Von weiteren Vorwürfen wurde er freigesprochen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob dieses Urteil im November 2021 teilweise auf, da es als zu milde bewertet wurde. Die Neuverhandlung wurde an das Landgericht München I verwiesen.

 

Frühere Urteile gegen Wolbergs

Ein weiterer Prozess vor dem Landgericht Regensburg führte 2020 zu einer Verurteilung Wolbergs’ wegen Bestechlichkeit. Er erhielt eine einjährige Bewährungsstrafe, ein Urteil, das der BGH 2021 vollständig bestätigte. Gegen beide Regensburger Urteile und die BGH-Entscheidung reichte Wolbergs‘ Verteidigung Anfang 2022 eine Verfassungsbeschwerde ein.

 

Verzögerung durch das Bundesverfassungsgericht

Das Landgericht München I hatte das Verfahren zunächst zurückgestellt, um die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts abzuwarten. Im September 2023 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Verfassungsbeschwerde nicht angenommen werde, da der Rechtsweg nicht ausgeschöpft sei. Damit kann die Neuverhandlung in München nun angesetzt werden.

 

dpa/MF

 

 

Videos zum Thema Verfassungsbeschwerde und Wolbergs-Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.