Do, 04.04.2019 , 22:16 Uhr

Wolbergs legt im Prozess private und finanzielle Verhältnisse offen

Im Regensburger Korruptionsprozess hat der angeklagte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) seine privaten und finanziellen Verhältnisse offenlegen müssen. Ausführlich berichtete der suspendierte Rathauschef über Einkünfte, Erbschaft, Ausgaben sowie über seine Familie und die Auswirkungen seiner Haftzeit. Dem 48-Jährigen ging die Verhandlung spürbar nahe, die Vorsitzende Richterin Elke Escher unterbrach die Sitzung zwischenzeitlich. Wolbergs muss sich wegen Vorteilsannahme und Verstoßes gegen das Parteiengesetz verantworten.

Als Oberbürgermeister habe er 7200 Euro netto verdient und sei mit Nebeneinkünften auf etwa 10 000 Euro netto monatlich gekommen. Seit der Suspendierung sei sein Gehalt um 50 Prozent gekürzt, so dass er jetzt 3600 Euro netto einnehme, ohne weitere Nebeneinkünfte. «Von 3600 Euro könnte ich sensationell leben, ich lebe keinen Luxus.» Die Tilgung seines Darlehens für die SPD über 120 000 Euro habe er aus seinem zu erwartenden Erbe gezahlt. Das habe es ihm auch möglich gemacht, den Prozess bislang zu finanzieren. «Ich habe mir Geld geliehen, das ist abgesichert durch das Erbe. Das geht etwa auf Null aus. Jedes weitere Verfahren könnte ich mir nicht mehr leisten.»

dpa / Titelbild: Archiv

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.