Di, 30.06.2015 , 14:57 Uhr

Wolbergs empfängt Apostolischen Nuntius

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs den Apostolischen Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, am 29. Juni 2015 im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses empfangen.

Im Beisein von Diözesanbischof Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss und Rabbiner Josef Chaim Bloch sowie Prof. Dr. Nikolaus Korber, dem Vizepräsidenten der Universität Regensburg, Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, dem Vizepräsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule, und Prof. Stefan Baier, dem Rektor der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik, überreichte Wolbergs Eterović, der das Amt des Vertreters des Heiligen Stuhles seit dem 21. September 2013 bekleidet, das Buch „Regensburg – Metropole im Mittelalter“ und lud ihn dazu ein, Regensburg und seine reiche Kultur zu genießen. Im Anschluss daran trug sich der Erzbischof in das Gästebuch der Stadt Regensburg ein.

Nuntius Nikola Eterovic´ zieht Bilanz

„Papst Franziskus möchte Deutschland besuchen. Das Datum und ein konkretes Programm stehen noch nicht fest. In naher Zukunft sind andere Reisen geplant. Aber Deutschland ist ja nicht weit entfernt von Rom.“ Das hat Erzbischof Nikola Eterovic´, Apostolischer Nuntius in Deutschland erklärt, als er am Dienstagmorgen Bilanz seiner fünftägigen Reise durch das Bistum Regensburg zog.

Zwischen Freitag, 26. Juni, und Dienstag, 30. Juni, hatte der Vertreter des Heiligen Stuhles in Deutschland das Bistum Regensburg „kreuzförmig“ in allen vier Himmelsrichtungen bereist.

„Ein Höhepunkt meines Besuches war die Priesterweihe im Regensburger Dom am Samstag. Was kann schöner sein, als die junge, aufbrechende Kirche zu erleben? Aber Bischof Rudolf hat mich auch zu den Peripherien des Bistums begleitet. Allerdings gibt es in der Kirche keine Randgebiete im geographischen Sinne: Der Mittelpunkt ist immer da, wo sich Christen in Christi Namen zusammenfinden und Eucharistie feiern.“

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei