Mi., 05.11.2014 , 11:27 Uhr

Wolbergs bezieht nach Rechtsaufsichtsbeschwerde Stellung

Die Vergabe einer großen, städtischen Grundstücksfläche an ein privates Immobilienunternehmen will die Regensburger CSU überprüfen lassen. Daher hat sie Rechtsaufsichtsbeschwerde bei der Regierung der Oberpfalz eingelegt. Heute Vormittag hat der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) im Rahmen einer Pressekonferenz im alten Rathaus dazu Stellung bezogen.

Regensburger CSU: Vergabe von Grundstücken ist nicht korrekt abgelaufen

Die CSU habe die Rechtsaufsichtsbeschwerde eingereicht, weil in ihren Augen die Vergabe von Grundstücken am Nibelungen-Areal nicht korrekt abgelaufen sei und nicht der günstigste Bewerber zum Zug kam. Hintergrund: Erstmals sollte nicht der beste Preis, sondern das beste Konzept den Zuschlag erhalten. Das beschloss der Regensburger Stadtrat damals einstimmig. Dazu gehörte auch die Zusicherung, den Mietpreis 10 Jahre festzuschreiben. Ein Beschluss, an den Wolbergs heute erinnert hat.

Wolbergs spricht von „transparenten Ausschreibungen“ – TVA berichtet über die weitere Entwicklung

„Es habe noch nie eine so transparente Ausschreibung gegeben. Die Vergabe sei nicht nur vom Preis abhängig, sondern auch zum Beispiel von Quartiersbetreuung und sozialer Infrastruktur.“, so der Oberbürgermeister.  Mehr zur Rechtsaufsichtsbeschwerde sehen Sie heute Abend um 18 Uhr im TVA Journal.

TaH/ MK/ MF/ CB 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.