Di., 14.03.2017 , 17:27 Uhr

Wolbergs bei der Landkreis-SPD

Der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs war gestern zu Gast bei der Vorstandssitzung der SPD Regensburg-Land. Vor etwa 15 bis 20 Vorstandsmitgliedern beteuerte Wolbergs, der der Bestechlichkeit beschuldigt wird, seine Unschuld. Etwa zwei Stunden lang stand er seinen Parteifreunden Rede und Antwort.

Eingeladen hatte den Regensburger Oberbürgermeister der Vorsitzende der Landkreis-SPD, Rainer Hummel. Im Gespräch mit TVA sagte Hummel, er habe Wolbergs am Wochenende getroffen und ihn spontan eingeladen, als dieser den Wunsch äußerte, seine Sicht der Dinge schildern zu können. „Es war ein glaubwürdiger Auftritt, Wolbergs hat mich mit seiner plausiblen Darstellung der Vorgänge überzeugt.“, so Hummel. Und seine Stellvertreterin im Kreisvorstand, Ursula Hildebrand, stimmt ihm zu: „Er hat mich zu 100 Prozent überzeugt. Politisch war es gut, dass er auf diese Weise Stellung bezogen hat und menschlich fand ich es einfach super, ihn mal wieder zu treffen.“, so Hildebrand, die als Redakteurin beim Regensburger Wochenblatt arbeitet. Andere waren in ihrer Einschätzung deutlich zurückhaltender, fanden es aber gut, dass Wolbergs sich der Diskussion gestellt hat.

Der derzeit suspendierte Regensburger Oberbürgermeister ist Vorsitzender des SPD-Unterbezirks, der den SPD Stadtverband Regensburg und SPD Kreisverband Regensburg Land umfasst. Am 13. Mai finden turnusgemäß die Vorstandswahlen im Unterbezirk statt. Als Wahlkampfveranstaltung oder Auftakt zu einem politischen Comeback haben die Teilnehmer der nicht-öffentlichen Sitzung Wolbergs Auftritt aber nicht empfunden. „Die Unterbezirkswahlen wurden mit keinem Wort erwähnt.“, so die Vorstandsmitglieder einmütig.

14.03. IM

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 30.04.2026 Baseball Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Baseball Champions League (BCL) Europe ist der erste Vereinswettbewerb, den die WBSC (World Baseball Softball Confederation) in eigener Regie austrägt. Kein nationaler Verband, kein fragmentiertes Cup-System: Der Weltverband übernimmt das Steuer und schafft nach dem Vorbild der UEFA Champions League eine zentral gesteuerte Königsklasse des europäischen Vereinsbaseballs. Regensburg ist einer von nur zwei Austragungsorten der Vorrunde. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Bernhardswald: Neue Johanniter-Kinderkrippe offiziell eröffnet Die Gemeinde Bernhardswald hat eine neue Kinderkrippe unter Trägerschaft der Johanniter eröffnet. Mit dem Neubau reagiert die Kommune auf die bislang beengte Situation: Zwei Krippengruppen waren zuvor in Containern untergebracht, eine weitere im benachbarten Kindergarten. Nun bietet das neue Gebäude moderne Räume für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern – insgesamt also Platz für 36