So, 23.08.2015 , 13:43 Uhr

Wohnungsknappheit: Experte fordert höhere Wohnhäuser

Zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit hat sich der Regensburger Immobilienexperte Prof. Tobias Just für den Bau höherer Häuser ausgesprochen. In den meisten Städten und Gemeinden seien die Häuser oft nicht höher als vor 100 Jahren, sagte Just dem «Donaukurier» (Samstag). «Wenn wir aber jetzt feststellen, dass wir mehr innerstädtischen Wohnraum brauchen, müssen wir halt Kompromisse eingehen und aufstocken.»

Just, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg, sagte zu den Immobilienpreisen in Bayern, diese seien im deutschen Vergleich zwar hoch. «Wenn wir aber zum Beispiel München als europäisches Kraftzentrum mit ähnlich starken Städten wie London oder Paris vergleichen, so sind die Münchner Preise zwar hoch, aber wohl nicht zu hoch.»

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 16.04.2024 Bayernwerk und E.ON Czech geben Startsignal für Gabreta-Projekt 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen.