Di., 08.01.2013 , 17:52 Uhr

Wohin mit dem Altpapier im Landkreis Kelheim?

 Die Umstellung von der grünen auf  die blaue Papiertonne  ist problematischer als erwartet. Rund 80 Prozent der Haushalte im Landkreis Kelheim haben im Moment keine Papiertonne. Als Übergangslösung wurden Ersatz – Papiersäcke verteilt. Die scheinen aber nicht in jedem Haushalt angekommen zu sein.

Der Grund für die Verzögerung der Auslieferung der blauen Tonnen ist ein Gerichtsverfahren.  Das Landratsamt Kelheim hat im vergangenen Jahr die Altpapierentsorgung neu ausgeschrieben, weil der Vertrag mit der bisherigen Firma im Dezember endete.  Der unterlegene Bieter hat die Beauftragung der Firma Wurzer Umwelt GmbH angefochten. Erst Ende Oktober letzten Jahres erging eine rechtskräftige Entscheidung, die die Rechtsauffassung des Landkreises Kelheim bestätigte und den Vertragsabschluss ermöglichte. Erst dann konnte der Entsorgungsunternehmer Wurzer  die ca. 36 000 Tonnen bestellen und herstellen lassen. Davon konnten bis jetzt knapp 10 000 Papiertonnen  ausgeliefert werden.  Wenn alles nach Plan läuft, sind alle Haushalte im Landkreis Kelheim bis zur nächsten Leerung  am 21. 01. 2013 mit den neuen blauen Tonnen ausgestattet.

09. 01. 2013 / CLP

altpapier entsorgung landkreis kelheim papiertonne

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 Aiglsbach: Hoher Schaden nach Brand eines Einfamilienhauses In Aiglsbach ist beim Brand eines Einfamilienhauses ein Schaden in Höhe von rund 500.000 Euro entstanden. Das Haus in der Gemeinde Aiglsbach ging aus bisher ungeklärten Gründen in der Nacht in Flammen auf, wie ein Sprecher der Polizei erklärte. Zwei Bewohner hätten das Haus selbst verlassen können und seien unverletzt geblieben. Das Haus ist demnach 15.05.2026 Kelheim: Müllcontainer beim Fischerfest in Brand gesetzt In der Nacht auf Freitag ist es beim Fischerfest in Kelheim zu einem Brand gekommen. Gegen 03:00 Uhr am 15.05.2026 fing ein geschlossener Müllcontainer an zu brennen. 14.05.2026 Elsendorf: Zugmaschine kippt um – 70-Jähriger nach Crash im Krankenhaus In Elsendorf ist es am Mittwochmorgen (13.05.2026) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. 12.05.2026 Neustadt an der Donau: MAHLE schließt Standort Der Automobilzulieferer MAHLE wird seinen Standort in Neustadt an der Donau schließen.