Do, 21.01.2021 , 15:22 Uhr

Wörth an der Donau: Weitere Todesfälle in Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg sind mehrere Bewohner und Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. 15 Bewohner sind inzwischen gestorben. Die Lage ist angespannt.

Wie das Landratsamt Regensburg auf Nachfrage mitgeteilt hat wurden Stand heute (21.01., 14:00 Uhr) 64 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet, mittlerweile sind 15 Personen gestorben.

Einige, der 49 infizierten Bewohner haben leichte Symptome, 13 sind aktuell mit Corona-Symptomen im Krankenhaus. Zwei Bewohner, die zwischenzeitlich im Krankenhaus waren, konnten wieder zurück verlegt werden. 32 Mitarbeiter, welche überwiegend aus dem Landkreis Regensburg kommen, wurden positiv getestet.

Inzwischen seien alle drei Wohnbereiche betroffen, so ein Sprecher des Landratsamtes. Am Mittwoch wurde eine weitere Reihentestung bei den bislang negativ getesteten Bewohnern und Mitarbeitern durchgeführt. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

 

Seit Montag sind Bundeswehrsoldaten vor Ort im Einsatz. Sechs Soldaten kommen von der Panzerbrigade 12 aus Cham. Sie unterstützen als „Schnelle Unterstützungskräfte“ die Pflegekräfte. 2 Soldaten vom Sanitätslehrregiment aus Feldkirchen sind seit Mittwoch zur „Sanitätsdienstlichen Unterstützung“ vor Ort. Alle acht Soldaten sind voraussichtlich bis zum 1. Februar im Einsatz. Über die Pflegekoordination des Landratsamtes wurden zusätzliche Fach- und Hilfskräfte, Studenten und auch Freiwillige zur Unterstützung hinzugezogen.

 

Landratsamt Regensburg/MB

 

Unser Bericht dazu:

Unser Bericht zum Corona-Ausbruch:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 30.04.2024 Regensburg: Maibaumfest im Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ Das Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ feierte heute am 30. April sein traditionelles Maibaumfest. Alle Kinder und Mitarbeitende kamen in Dirndl und Lederhosen zusammen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. 30.04.2024 Tegernheim: Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ feiert Jubiläum Der Johanniter-Kindergarten „Zauberwald“ in Tegernheim feierte am 30.04.2024 sein 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Programm. 30.04.2024 Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizisten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“!