Di, 22.09.2015 , 12:00 Uhr

Wörth an der Donau: Waffe stellt sich als Schreckschusspistole heraus

Am Montag, 21.09.2015, gegen 19.15 Uhr, suchte eine verängstigte Zeugin die Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau auf und teilte mit, dass sie soeben in Wörth a.d. Donau, auf Höhe Straubinger Straße/Leoheimweg, zwei streitende Männer beobachtet habe. Einer davon soll plötzlich eine Pistole gezogen und in die Luft geschossen haben. Eine Polizeistreife konnte am Tatort einen 29-jährigen Landkreisbürger, der einer der beiden „Streithähne“ war, antreffen. Kurz darauf konnten die Beamten einen 21-jährigen Landkreisbürger mit seinem Fahrzeug aufgreifen, der als sein Kontrahent identifiziert werden konnte.

Demnach befuhr der 21-Jährige kurz vorher mit seinem Pkw in Wörth a.d. Donau die Regensburger Straße stadteinwärts. An der Einmündung Donaustraße soll der 29-Jährige mit seinem Pkw dann dessen Vorfahrt missachtet haben, so dass der Vorfahrtsberechtigte stark abbremsen musste. Daraufhin blendete der 21-Jährige mehrfach auf und hupte den anderen Verkehrsteilnehmer an. Sein Gegenüber reagierte mit beleidigenden Handzeichen. Nach kurzer Verfolgungsfahrt hielten die beiden Autofahrer dann in der Straubinger Straße/Höhe Leoheimweg an, und die Meinungsverschiedenheit über den Verkehrsvorgang eskalierte, indem der 21-Jährige seinem Gegenüber eine Pistole vor das Gesicht hielt und anschließend einen Schuss in die Luft abgab.

Bei der benutzten Pistole handelte es sich um eine geladene Schreckschusspistole, die sofort von der Polizei sichergestellt wurde. Der Kleine Waffenschein des 21-Jährigen wurde ebenfalls mit sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde noch in der Nacht über den Vorfall informiert. Gegen den 21-Jährigen wird nun u.a. wegen Nötigung im Straßenverkehr, Bedrohung und einem Verstoß nach dem Waffengesetz ermittelt, gegen seinen Kontrahenten ebenfalls wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung und Körperverletzung, weil der 29-Jährige ihn bei dem Streit tätlich angegriffen haben soll. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Wörth a.d. Donau unter Tel.-Nr. 09482/9411-0 melden.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 19.04.2024 Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikten durch Stiche in Regensburg Wegen des Verdachts auf zwei versuchte Tötungsdelikte in Regensburg ist gegen einen Mann Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen