Mo., 01.09.2025 , 16:50 Uhr

Wörth a.d. Donau: Eigentümerwechsel beim Gasthaus Butz

 Das traditionsreiche Gasthaus Butz in Wörth a.d. Donau hat ab 1. September 2025 einen neuen Eigentümer. Der Wörther Unternehmer Matthias Kulzer übernimmt den Betrieb.

Gasthaus Butz in neuen Händen

Der Unternehmer erwirbt die Geschäftsanteile der Butz Betriebs GmbH sowie die dazugehörigen Grundstücke. Die beim Erwerb des Areals im Jahr 2019 gesicherten Erweiterungsflächen für die Kreisklinik Regensburg verbleiben weiterhin im Eigentum des Landkreises.

 

Landkreis sicherte sich Erweiterungsflächen für Klinik

Der Landkreis hatte das Gelände bereits 2019 erworben, um sich Erweiterungsflächen für sein Krankenhaus zu sichern. Da das benötigte Grundstück jedoch nur im Gesamtensemble erhältlich war, ging damals auch des Betriebsgeländes des Butz an den Landkreis. Von Beginn an stand fest: Sobald sich ein geeigneter Pächter oder Käufer findet, sollte der Butz übergeben werden – schließlich gehört der Betrieb eines Wirtshauses nicht zum Kernbereich einer Kommune.

 

Übergang verzögerte sich durch Krisenjahre

Ursprünglich war der Eigentumsübergang bereits zum 1. Januar 2023 geplant. Nach Corona und Energiekrise fand sich zunächst jedoch weder ein Pächter noch ein Käufer. Um den Weiterbetrieb zu sichern, gründete der Landkreis gemeinsam mit der Stadt Wörth a.d. Donau eine Betriebs-GmbH. Ziel war es, den Butz als Traditionswirtshaus für Gäste aus nah und fern – inklusive Metzgerei und Übernachtungspension – zu erhalten und zugleich die rund 30 Arbeitsplätze zu sichern.

 

Betrieb durch Landkreis und Stadt gesichert

Die Stadt Wörth unterstützte diese Zielsetzung nicht nur politisch, sondern beteiligte sich auch aktiv an der GmbH. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung führten der Landkreis, die Stadt Wörth a.d. Donau und zuletzt auch Krankenhausdirektor Martin Rederer das Wirtshaus in den vergangenen Jahren weiter.

Der Stadt Wörth und dem Landkreis ist es wichtig klarzustellen, dass keine öffentlichen Mittel in dieses Investment geflossen sind. Die Anschubfinanzierung wurde zurückgezahlt, inklusive Zinsen ebenso auch die Nebenkosten und die Pacht.

„Nur durch die Unterstützung des Wörther Stadtrates und des Kreistags, insbesondere auch von Herrn Krankenhausdirektor Rederer und Herrn Bürgermeister Schütz, war es möglich, den Betrieb so aufrechtzuerhalten. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement im Sinne des Landkreises und unserer Kreisklinik“,

so Landrätin Tanja Schweiger.

„Ich freue mich, dass wir einen Käufer gefunden haben und wünsche dem Butz von Herzen alles Gute. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Treue zum Unternehmen immer wieder gezeigt haben und mit viel Engagement angepackt haben.“

 

Neuer Eigentümer will Kultur und Musik stärken

„Ich freue mich drauf, mit der bewährten Mannschaft und hoffentlich einigen Neuzugängen, wieder mehr Veranstaltungen insbesondere im Bereich Kultur und Musik zum Butz zu bringen“,

so der neue Eigentümer Matthias Kulzer.

„Das Gasthaus Butz ist ein Stück Wörther Geschichte und Identität. Mit dem neuen Eigentümer sehe ich die Chance, diese Tradition zu bewahren und gleichzeitig frische Impulse für die Zukunft zu setzen“,

so Bürgermeister Josef Schütz.

 

Landkreis Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2026 Johanniter suchen neue Mitglieder im Raum Regensburg Ab dem 19.10.26 sind die Johanniter im Raum Regensburg unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe werden nachhaltig soziale Aktivitäten und Projekte direkt in der Region Regensburg gefördert“, sagt Matthias Walk, Pressesprecher bei den Johannitern in Ostbayern. „Das sind zum Beispiel der Bevölkerungsschutz, das Inklusionshotel INCLUDiO, oder die beiden Hospize 18.10.2026 Regensburg: 18-Jährige fährt mit Auto gegen neues Parkhaus am Unteren Wöhrd In Regensburg ist eine 18-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Sonntag (18. Oktober) mit ihrem Auto einen vier Meter tiefen Hang hinuntergerutscht und gegen das neue Parkhaus am Unteren Wöhrd geprallt, wobei sie und ihre Beifahrerin leicht verletzt wurden. 18.10.2026 Laaber: Unbekannter beschädigt Süßigkeitenautomaten an Tankstelle – hoher Sachschaden In Laaber verursachte ein Unbekannter an einem Süßigkeitenautomaten einen Schaden im vierstelligen Eurobereich. 18.10.2026 Bernhardswald: Motorradfahrer stürzt in Kurve und verletzt sich schwer Bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg ist am Samstagnachmittag ein 45-jähriger Motorradfahrer vermutlich wegen kleiner Steine auf der Fahrbahn gestürzt und mittelschwer bis schwer verletzt worden.