Mi., 29.03.2023 , 15:15 Uhr

Zwischen 03. April bis 21. April

Cham: Verkehrsbehinderungen wegen Neubau der Quadfeldmühlbachbrücke Janahof

Das Staatliche Bauamt Regensburg erneuert derzeit bis voraussichtlich Ende des Jahres die Brücke der St 2146 über den Quadfeldmühlbach in Janahof, Cham. Für die nächste Bauphase muss die Staatsstraße zwischen dem 03. April bis 21. April vollständig gesperrt werden. Die Umleitung führt über die B20.

Die rund 57 Jahre alte Brücke der Staatsstraße 2146 über den Quadfeldmühlbach im Stadtteil Janahof in Cham ist in die Jahre gekommen und muss altersbedingt erneuert werden. Die Bauarbeiten hierfür wurden am Montag, den 20. März 2023 aufgenommen und werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.

Für den ab kommender Woche anstehenden Umbau des Kreisverkehrs und den Abbruch der Bestandsbrücke wird zwingend eine Vollsperrung der St 2146 im Baustellenbereich erforderlich. Bei der Gelegenheit werden zugleich Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke im Bereich des Kreisverkehrs erneuert. Die Dauer der Vollsperrung beträgt voraussichtlich drei Wochen, hängt jedoch stark vom Baufortschritt und der Witterung ab.

Die Umbauarbeiten am Kreisverkehr dienen dazu, die bauzeitliche Verkehrsführung über die Bypassbrücke herzustellen. Diese ermöglicht die Aufrechterhaltung der Verkehrsbeziehung Werner-von-Siemens-Straße – Janahofer Straße (St 2146)  für den Pkw-Verkehr über große Teile der Bauzeit. Für Lkw ist die Behelfsverkehrsführung über die umgebaute Bypassbrücke aus Gründen der Geometrie und der vorhandenen Tragfähigkeit nicht möglich. Für die nächste Bauphase nach Abbruch der Brücke erfolgt eine gesonderte Information.

 

Umleitung über B20 und Behelfsbrücke

Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die Bundesstraße 20 mit den Anschlussstellen Cham Süd und Cham Mitte/Chammünster umgeleitet. Damit die B 20 für die Dauer der Bauzeit beispielsweise auch durch den landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden kann, wird der Status als Kraftfahrstraße vorübergehend ausgesetzt. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert.

Für den Fußgänger- und Radverkehr wird westlich der Bypassbrücke eine Behelfsbrücke hergestellt, sodass die Verkehrsbeziehung grundsätzlich aufrechterhalten werden kann.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Ortskundige Personen werden gebeten den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Alle Beteiligten sind bemüht, die Arbeiten zügig abzuschließen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt.