Do., 26.05.2016 , 11:13 Uhr

Wirtschaftliche Probleme - NawaRo Straubing raus aus 1. Bundesliga

Dem sportlichen Erfolg zum Trotz hat der Vorstand der Volleyball Bundesliga entschieden, den Antrag des Straubing Volleyballvereins auf Verbleib aus wirtschaftlichen Gründen abzulehnen. Der Club plant nun einen möglichen Start in der 2. Volleyball Bundesliga Süd.

NawaRo hatte in den vergangenen Wochen hart für den Erhalt erstklassigen Volleyballs in Straubing gekämpft, binnen kurzer Zeit alle Rahmenbedingungen geschaffen und einen Großteil des anvisierten Etats generiert. Viel aber nicht genug für eine gesicherte Saison im Volleyball Oberhaus. Dass es knapp wird mit der Finanzierung einer weiteren Erstligasaison und der Etat bis Ende Mai stehen muss, darauf hatten die Verantwortlichen des Clubs zuletzt mehr als deutlich hingewiesen. Von den anvisierten 80 Prozent konnten jedoch lediglich 60 erreicht werden – zu wenig für eine solide Saison in der 1. Volleyball Bundesliga. Deshalb hat die Volleyball Bundesliga das in Aussicht gestellte Startrecht nun doch verweigert. NawaRo Straubing befindet sich jetzt, da man vorsorglich in den Lizenzunterlagen auch für die 2. Liga gemeldet hat, im Lizenzierungsverfahren für die 2. Volleyball Bundesliga Süd.

„Es ist äußerst schade, dass es für ein weiteres Jahr in Liga eins in der Kürze der Zeit nicht gereicht hat“, so Manager Heiko Koch. „Wir müssen die Situation so annehmen und versuchen, für die 2. Volleyball Bundesliga Süd zu planen.“ Ein schemenhaftes Grobkonzept stehe bereits, so die Verantwortlichen. Ein Großteil der Partner habe auch für die 2. Liga finanzielle Unterstützung zugesagt, jedoch auch hier brauchen wir noch weitere finanzielle Mittel. Analog der 1. Liga ist ein entsprechender Etat Voraussetzung. Wie das Zweitligakonzept konkret aussehen könnte, will der Club in den kommenden Tagen bekannt geben.

 

PM/CB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der