Mi., 18.03.2020 , 15:16 Uhr

Wirtschaft in Niederbayern: Ansprechpartner für Corona-Hilfen

Die Bayerische Staatsregierung hat einen Rettungsschirm für die von der Corona-Krise betroffene Wirtschaft beschlossen. Der Bayerische Schutzschild umfasst einen Soforthilfe-Fonds für kleine und mittelständische Unternehmen, einen Bayernfonds für Schlüsselunternehmen sowie eine Ausweitung des Bürgschaftsrahmens für die LfA Förderbank Bayern. Für die Soforthilfe Corona sind die jeweiligen Bezirksregierungen zuständig.

 

Soforthilfe Corona

Die Soforthilfe richtet sich an Freiberufler, Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in Bayern. Die Soforthilfe wird gestaffelt und soll schnell und unbürokratisch ausbezahlt werden. Die Staffelung: bis fünf Mitarbeiter 5.000 Euro, bis zehn Mitarbeiter 7.500 Euro, bis 50 Mitarbeiter 15.000 Euro, bis 250 Mitarbeiter 30.000 Euro.
Das Antragsformular (mit Erläuterungen) steht auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/ zum Download bereit.

Wir bitten Sie, den online ausgefüllten Antrag auszudrucken und zu unterschreiben und
entweder
.     als Scan oder Foto (jpeg-Datei) per E-Mail an soforthilfe-corona@reg-nb.bayern.de zu senden
oder
.     per Post an die Regierung von Niederbayern, Postfach, 84023 Landshut, zu senden.
Bitte kommen Sie nicht persönlich vorbei.

Die Soforthilfe wird unmittelbar auf das Konto des Antragstellers überwiesen.

Ihre Ansprechstelle der Regierung von Niederbayern:
Sachgebiet Wirtschaftsförderung, Beschäftigung
Hotline:     0871-808-2022
E-Mail:     soforthilfe-corona@reg-nb.bayern.de

 

Pressemitteilung Regierung von Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen