Fr., 01.12.2023 , 10:32 Uhr

Wintereinbruch in Ostbayern: Keine Unfälle in Oberpfalz - 31 Einsätze in Niederbayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor Glätte. Vor allem im Süden könne es «ziemlich glatt» werden. In der Nacht gab es aber keine witterungsbedingte Unfälle in der Oberpfalz. In Niederbayern hatten die Einsatzkräfte mehr zu tun.

Weiter Vorsicht auf den Straßen: Glätte und Frost in Deutschland

In den meisten Teilen Deutschlands bleibt es auch zum Ende dieser Woche frostig. Immer wieder muss auch mit glatten Straßen gerechnet werden. «Überfrierende Nässe ist nach wie vor großflächig in Deutschland ein Thema», sagte eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen. Der DWD gab für einen Großteil Deutschlands eine amtliche Glätte-Warnung heraus, die noch bis Freitag um 12.00 Uhr gilt. Besonders ganz im Süden könne es «ziemlich glatt» werden. Für Teile Bayerns besteht eine Warnung vor gefrierendem Regen.

In der Nacht war es auf den bayerischen Straßen aber größtenteils ruhig. «Es ist zwar glatt, aber wir haben keine Unfälle», sagte ein Polizeisprecher in der Oberpfalz.

In Oberbayern gebe es bisher nur «relativ wenig Unfälle mit Schnee und Eisbezug», hieß es vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Auch im Norden Oberbayerns gebe es vergleichsweise wenige Unfällen für die Witterungsverhältnisse, sagte ein Polizeisprecher.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern waren es von Donnerstagabend bis Freitagmorgen 31 wetterbedingte Einsätze ohne Verletzte. In manchen Fällen waren die Straßen wegen Schnees oder herabgefallener Äste blockiert. Im Landkreis Dingolfing-Landau wurde wegen des unwirtlichen Wetters der Unterricht an zwei Schulen abgesagt.

Der Deutsche Wetterdienst sagte für einen breiten Streifen Bayerns zwischen dem Raum Nürnberg im Norden und dem nördlichen Alpenvorland weitere Schneefälle voraus, mancherorts mit bis zu acht Zentimeter Neuschnee. Wärmer ist es laut Vorhersage vom Freitagvormittag zunächst im südlichen Oberbayern, dort regnet es.

Am Wochenende wird es dann fast in ganz Deutschland frostig kalt. «Dauerfrost wird großflächig Thema. Frostfrei ist es tagsüber nur an den Küsten, entlang des Oberrheins und in südlichen Teilen Bayerns», sagte die Meteorologin. Schnee gebe es nur vereinzelt.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 08.07.2025 Hochwasserschutz Staubing: LBV sieht Bedenken durch Gutachten bestätigt Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) kritisiert die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen bei Staubing erneut scharf. Kurz vor der Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof am 15. Juli legt der Verband ein unabhängiges Gutachten vor, das aus seiner Sicht gravierende Mängel in den Planungen belegt. Besonders betroffen sei eine einmalige Kiesbank in der Donau, die als besonders 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei!