Do., 03.12.2015 , 15:30 Uhr

Winterdienst in Regensburg: 4.000 Tonnen Salz liegen bereit

Die städtischen Mitarbeiter haben die ersten Teileinsätze für den Winterdienst 2015/2016 absolviert. In den frühen Morgenstunden wurden in Teilen bei Reifglätte und etwas Schnee die Brücken und einige Straßen abgestreut. Aber noch befinden sich in den Lagerhallen auch in diesem Jahr wieder nahezu 4.000 Tonnen Salz und 2.250 Tonnen Splitt. Das Siedesalz zur Herstellung von Sole ist ebenso ausreichend vorhanden. Mit den unterschiedlichen Streumaterialien kann der städtische Winterdienst differenziert, bedarfsgerecht und umweltschonend die Straßen winterdienstlich betreuen.

 

Mit dem Winterdienst kommt die Stadt ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs- und Verkehrssicherungspflicht nach

Die Straßen- und Wegegesetze der Länder verpflichten die Kommunen jedoch nur zum Winterdienst für verkehrswichtige und gefährliche Straßen. Fußgängerwege müssen durch die jeweiligen Anlieger geräumt und gestreut werden. Dies nimmt die Stadt auch zum Anlass, auf die Räum- und Streupflicht der Haus- und Grundeigentümer hinzuweisen.

 

Dort, wo es keine Anlieger gibt, kann die Kommune auf Gehwegen zusätzliche Winterdienstaufgaben übernehmen.

Für den Winterdienst der Stadt Regensburg werden 16 Großräumfahrzeuge, drei Traktoren mit Aufsatzstreuer und elf Kleinkommunalfahrzeuge eingesetzt. Das Räumen und Streuen auf Gehwegen und Übergängen übernehmen rund 160 Mitarbeiter mit Schneeschieber.

Bei starkem Schneefall wird nach einem Winterdiensteinsatz der in der Innenstadt geräumte Schnee auf den Schneeablageplatz in der Wöhrdstraße 95b abtransportiert.

Für Fragen zum Thema „Winterdienst“ wurde eine Service-Hotline unter Telefon 507-7000 eingerichtet. Außerhalb der Dienstzeit kann auf einem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen werden.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis