Do., 03.12.2015 , 15:30 Uhr

Winterdienst in Regensburg: 4.000 Tonnen Salz liegen bereit

Die städtischen Mitarbeiter haben die ersten Teileinsätze für den Winterdienst 2015/2016 absolviert. In den frühen Morgenstunden wurden in Teilen bei Reifglätte und etwas Schnee die Brücken und einige Straßen abgestreut. Aber noch befinden sich in den Lagerhallen auch in diesem Jahr wieder nahezu 4.000 Tonnen Salz und 2.250 Tonnen Splitt. Das Siedesalz zur Herstellung von Sole ist ebenso ausreichend vorhanden. Mit den unterschiedlichen Streumaterialien kann der städtische Winterdienst differenziert, bedarfsgerecht und umweltschonend die Straßen winterdienstlich betreuen.

 

Mit dem Winterdienst kommt die Stadt ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs- und Verkehrssicherungspflicht nach

Die Straßen- und Wegegesetze der Länder verpflichten die Kommunen jedoch nur zum Winterdienst für verkehrswichtige und gefährliche Straßen. Fußgängerwege müssen durch die jeweiligen Anlieger geräumt und gestreut werden. Dies nimmt die Stadt auch zum Anlass, auf die Räum- und Streupflicht der Haus- und Grundeigentümer hinzuweisen.

 

Dort, wo es keine Anlieger gibt, kann die Kommune auf Gehwegen zusätzliche Winterdienstaufgaben übernehmen.

Für den Winterdienst der Stadt Regensburg werden 16 Großräumfahrzeuge, drei Traktoren mit Aufsatzstreuer und elf Kleinkommunalfahrzeuge eingesetzt. Das Räumen und Streuen auf Gehwegen und Übergängen übernehmen rund 160 Mitarbeiter mit Schneeschieber.

Bei starkem Schneefall wird nach einem Winterdiensteinsatz der in der Innenstadt geräumte Schnee auf den Schneeablageplatz in der Wöhrdstraße 95b abtransportiert.

Für Fragen zum Thema „Winterdienst“ wurde eine Service-Hotline unter Telefon 507-7000 eingerichtet. Außerhalb der Dienstzeit kann auf einem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen werden.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.