Do., 03.12.2015 , 15:30 Uhr

Winterdienst in Regensburg: 4.000 Tonnen Salz liegen bereit

Die städtischen Mitarbeiter haben die ersten Teileinsätze für den Winterdienst 2015/2016 absolviert. In den frühen Morgenstunden wurden in Teilen bei Reifglätte und etwas Schnee die Brücken und einige Straßen abgestreut. Aber noch befinden sich in den Lagerhallen auch in diesem Jahr wieder nahezu 4.000 Tonnen Salz und 2.250 Tonnen Splitt. Das Siedesalz zur Herstellung von Sole ist ebenso ausreichend vorhanden. Mit den unterschiedlichen Streumaterialien kann der städtische Winterdienst differenziert, bedarfsgerecht und umweltschonend die Straßen winterdienstlich betreuen.

 

Mit dem Winterdienst kommt die Stadt ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs- und Verkehrssicherungspflicht nach

Die Straßen- und Wegegesetze der Länder verpflichten die Kommunen jedoch nur zum Winterdienst für verkehrswichtige und gefährliche Straßen. Fußgängerwege müssen durch die jeweiligen Anlieger geräumt und gestreut werden. Dies nimmt die Stadt auch zum Anlass, auf die Räum- und Streupflicht der Haus- und Grundeigentümer hinzuweisen.

 

Dort, wo es keine Anlieger gibt, kann die Kommune auf Gehwegen zusätzliche Winterdienstaufgaben übernehmen.

Für den Winterdienst der Stadt Regensburg werden 16 Großräumfahrzeuge, drei Traktoren mit Aufsatzstreuer und elf Kleinkommunalfahrzeuge eingesetzt. Das Räumen und Streuen auf Gehwegen und Übergängen übernehmen rund 160 Mitarbeiter mit Schneeschieber.

Bei starkem Schneefall wird nach einem Winterdiensteinsatz der in der Innenstadt geräumte Schnee auf den Schneeablageplatz in der Wöhrdstraße 95b abtransportiert.

Für Fragen zum Thema „Winterdienst“ wurde eine Service-Hotline unter Telefon 507-7000 eingerichtet. Außerhalb der Dienstzeit kann auf einem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen werden.

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Regensburg: Freier Eintritt, große Stimmen – Knabenchöre laden zum Konzert ein 21.02.2026 Hagelstadt: Schneeballschlacht eskaliert – Drei Verletzte und mehrere Anzeigen Eine Schneeballschlacht unter Jugendlichen ist am Freitagabend in Hagelstadt im Landkreis Regensburg aus dem Ruder gelaufen. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Die Polizei stellte ein Kampfmesser sicher und leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein. 21.02.2026 Regensburg: Balkonbrand sorgt für starke Rauchentwicklung Ein Balkonbrand in der Friedrich-Ebert-Straße in Regensburg hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt. 85 Menschen, darunter 18 Kinder, waren betroffen. Das achtstöckige Wohngebäude wurde vorsorglich geräumt. 21.02.2026 Regensburg: Geständige Unfallflüchtige sucht Geschädigten nach Parkrempler Unfall beim Einparken in der Hartinger Straße Der Vorfall ereignete sich am 20.02.2026 zwischen 12:30 und 12:45 Uhr. Eine Autofahrerin parkte ihren Wagen in der Hartinger Straße gegenüber der Hausnummer 1 am Straßenrand ein. Dabei touchierte sie einen geparkten blauen Pkw an der linken Fahrzeugfront. Nach eigenen Angaben war die Fahrerin durch den Unfall so