Mi., 25.11.2015 , 10:39 Uhr

Winter wieder auf dem Rückzug? Milderung erwartet

In der vergangenen Nacht gab es im Westen und Süden bis in tiefe Lagen Schneefälle. Allerdings konnte sich meist erst ab 200 bis 300 Metern eine geschlossene Schneedecke ausbilden. Doch diese winterliche Wetterlage wird nicht mehr lange andauern. Der Winter befindet sich spätestens ab Sonntag auf dem Rückzug. Aber auch sonst ist es in den nächsten Tagen im Tiefland eher nass-kalt. Winterlich bleibt es bei leichtem Dauerfrost meist erst ab 400 m Höhe.

„Am 1. Advent steigen die Temperaturen dann aber wieder im Westen auf bis zu 10 Grad. Nächste Woche am Dienstag, zum Beginn des meteorologischen Winters, sind dann sogar bis zu 12 Grad möglich. Von Winter ist dann weit und breit keine Spur. Zudem fällt lokal bis in die höheren Lagen der Mittelgebirge Regen und der gefallene Schnee tritt den Rückzug an. Danach scheint sich über Mitteleuropa ein kräftiges Hochdruckgebiet zu etablieren. Das brächte uns fast schon eine Art Gammelwetter: vielfach trüb, grau und relativ mild. Absolut unspektakuläres und unwinterliches Wetter“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028