Do., 19.02.2026 , 09:14 Uhr

Winter legt nach: Reichlich Schnee in Ostbayern

Noch hat der Winter Ostbayern mit Neuschnee fest im Griff - am Wochenende könnte es Richtung Frühling gehen.

Teils unwetterartiges Winterwetter mit kräftigen Schneemengen zieht noch einmal über Deutschland hinweg. Von Nordrhein-Westfalen über Hessen und Rheinland-Pfalz bis nach Ostbayern schneit es in der ersten Tageshälfte bis in tiefe Lagen, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagmorgen sagte.

30 bis 40 Zentimeter in den Alpen

Bis zum Vormittag sind laut Wetterdienst bis 5 Zentimeter, gebietsweise um 10 Zentimeter, vor allem in Staulagen der Mittelgebirge auch unwetterartige Mengen bis 20 Zentimeter Neuschnee in sechs Stunden möglich. Besonders viel Schnee fällt in den Alpen: Hier sind bis Freitagvormittag 15 bis 30 Zentimeter, westlich des Inns in Staulagen teilweise auch um 40 Zentimeter möglich.

Das kann im Verkehr zu Problemen führen. Schnee und Regen fallen in Baden-Württemberg und Bayern teils auf gefrorene Böden – es besteht Glatteisgefahr, wie der DWD sagt.

Teils frühlingshafte Temperaturen am Wochenende

Am Freitag lassen die Schneefälle nach und es wird verbreitet deutlich milder: «Im Nordosten leichter Dauerfrost, sonst 1 bis 4, in Rheinnähe bis 8 Grad», so der DWD. Teils frühlingshaft zeigt sich das Wochenende: Am Samstag steigen die Höchstwerte im Westen und Südwesten auf 7 bis 13 Grad, nur im Nordosten bleibt es noch kühler. Am Sonntag klettern die Werte dann noch ein wenig höher.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Ostbayern: Temperatursprung nach Schnee und Eis am Wochenende Am Freitag sorgte Schnee in Bayern und Österreich für Probleme an Flughäfen und auf Straßen. Aber das lässt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis zum Abend nach. Die Meteorologen erwarten an den Alpen «keine nennenswerten Mengen mehr». In der Nacht kann es dann wieder stärker schneien, und zwar vor allem in den Mittelgebirgen und auch an 19.02.2026 TVA Wirtshausessen - Die Rezepte zum Nachkochen Sie wollen nicht nur beim Kochen zuschauen, sondern die leckeren Gerichte aus dem TVA-Wirtshausessen selber nachkochen? Dann haben wir gute Nachrichten! Hier gibt es das Rezept "Hirschtatar mit Knödelpommes und Onsen-Ei" vom Jagawirt zu Aumbach zum Nachlesen: 19.02.2026 Parsberg/Nürnberg: Mord auf kurdischem Fest - Angeklagter geht in Revision Mitten auf einem fröhlichen Fest in Parsberg ersticht ein Mann seinen Cousin. Dafür wurde der Syrer zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch das will der 44-Jährige nicht akzeptieren. 18.02.2026 Geflügelpest bei Wasservögeln im Kreis Neumarkt festgestellt Aviäre Influenza, umgangssprachlich Vogelgrippe, ist eine durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit, deren natürlicher Wirt vor allem wildlebende Wasservögel sind. Die Viren treten in geringpathogener (LPAIV) und hochpathogener Form (HPAIV) auf und werden in verschiedenen Subtypen (H1–16 kombiniert mit N1–9) unterschieden. Geringpathogene Formen der Subtypen H5 und H7 verursachen bei Hausgeflügel kaum Symptome, können jedoch spontan in