Sa., 25.10.2025 , 13:18 Uhr

Wind und Wetter: Warum der Regenschirm diesmal keine gute Idee ist

Am Wochenende ist das Wetter in Bayern ungemütlich. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) müssen sich die Menschen auf stürmische Böen, Regen und kühle Temperaturen einstellen.

Im Südosten Bayerns können am Samstag Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde auftreten – auf den Alpengipfeln sogar bis zu 100 Kilometer pro Stunde.

Wer sich draußen bewegt, sollte den Regenschirm lieber zu Hause lassen. Bei den starken Böen ist eine regenfeste Jacke die bessere Wahl.

Regen, Schnee und kühle Temperaturen

Neben dem Wind ist laut den Meteorologen auch mit schauerartigem Regen und kurzen Gewittern zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf 800 Meter in den Mittelgebirgen und auf 1.000 Meter in den Alpen. Die Tageshöchstwerte liegen am Samstag zwischen 7 und 13 Grad.

Kaum Besserung zum Wochenstart

Auch der Sonntag bleibt bewölkt, regnerisch und windig. Die Temperaturen sinken leicht auf 6 bis 12 Grad, in der Nacht sogar auf 5 bis 1 Grad.

Laut DWD ist auch zum Wochenbeginn keine Wetteränderung in Sicht: Es bleibt nass, windig und kühl. Besonders im Bayerischen Wald wird es frostig – dort liegen die Temperaturen örtlich nur bei maximal 3 Grad.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028