Do., 17.02.2022 , 12:49 Uhr

Asche durch starken Wind entzündet?

Willmering: Scheune abgebrannt

Heute früh ist ein Schuppen bei Willmering ausgebrannt. Vermutlich hat der starke Wind, die noch nicht ganz erkaltete Asche wieder entzündet.

Einsatzkräfte mussten heute früh nach Willmering ausrücken, weil ein Schuppen Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr hat das Feuer zwar schnell unter Kontrolle gebracht, die Scheune wurde aber komplett zerstört. Eine Person wurde leicht verletzt und der Schaden beträgt um die 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte. Vermutlich hat der starke Wind, die noch nicht ganz abgekühlte Asche aus der Aschetonne wieder entzündet, wodurch das Feuer auf den Schuppen übergegriffen hat.

JM

 

Polizeimeldung

Heute Morgen gegen 06:50 Uhr wurden Freiwillige Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei in die Hauptstraße nach Willmering alarmiert. Dort war in einem Schuppen ein Feuer ausgebrochen, welches diesen schließlich komplett zerstörte. Die Feuerwehren der Umgebung brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Eine Gefahr für das auf dem Grundstück nahe des Schuppens stehende Wohnhaus einer Familie bestand nicht. Ein Bewohner dieses Wohnhauses verletzte sich leicht, als er das Haus verließ. Ein Zusammenhang mit dem Brand besteht allerdings nicht. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000,- €.

Ermittler der Polizei Cham nahmen den Brandort in Augenschein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass das Feuer ausgebrochen ist, weil sich nicht vollständig erkaltete Asche entzündet hat, die in einer Aschetonne außerhalb des Schuppens gelagert war. Offensichtlich fachte der starke Wind die Asche wieder an und das Feuer griff dann auf den Schuppen über.

 

PI Cham

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten