Mi., 05.02.2014 , 16:57 Uhr

Wildenberg: Biogasanlage läuft über - Viele tote Fische

In Eschenhart bei Wildenberg ist heute Vormittag eine Biogasanlage übergelaufen. Grund dafür war ein technischer Defekt. Gärreste und flüssige Masse sind in ein benachbartes Feld gelaufen und von dort aus in einen Bach. Die Polizei geht zur Zeit davon aus, dass etwa 50 Kubikmeter Flüssigkeit ausgetreten sind. Diese Zahl hat auch der Betreiber der Anlage auf TVA-Nachfrage bestätigt.

Viele tote Fische schwimmen auf der Wasseroberfläche

Mehrere Zeugen und auch die Betreiberfirma selbst alamierten daraufhin das Landratsamt. Beamten vom Wasserwirtschaftsamt in Landshut waren vor Ort um Wasserproben zu entnehmen. Laut Behörden sei über den Perkabach verunreinigtes Wasser auch in die Abens gelangt.  Das Landratsamt bestellte als zuständige Umweltbehörde einen Sachverständiger vor Ort, der die genaue Ursache herausfinden soll.  Dass das verunreinigte Wasser schädlich für die Tierwelt ist, beweist die Aussage eines Zeugen. Er will viele tote Fische auf der Wasseroberfläche eines Baches schwimmen gesehen haben. Das Ergebnis der Wasserproben soll jetzt Aufschluss geben. 

MK

biogasanlage Kelheim news polizei regionalfernsehen tote fische tva Wildenberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.