Di., 11.01.2022 , 15:37 Uhr

Wiesent: Steinbruch - Einwendungen werden geprüft

Mit dem Scoping-Termin am 16. Mai 2017 begann das förmliche Genehmigungsverfahren für die Errichtung eines Steinbruchs bei Ettersdorf. Derzeit befindet sich das auf etwa zehn Verfahrensschritte zu unterteilende Verfahren bei Stufe 7, der „Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange“.

Die Umweltabteilung des Landratsamtes informiert dazu, wie sich der aktuelle Zwischenstand innerhalb der derzeitigen Verfahrensstufe darstellt und wie das Verfahren dann weitergeht.

 

Über 1.000 Einwendungen

Gegen die Errichtung eines Steinbruchs bei Ettersdorf (Gemeinde Wiesent) gingen im Mai letzten Jahres insgesamt 1.015 Einwendungen ein. Wie es die gesetzlichen Vorgaben verlangen, wurden diese Einwendungen gegenüber dem Antragsteller sowie gegenüber denjenigen Fachstellen bekannt gegeben, deren Zuständigkeitsbereich von den Einwendungen berührt sein kann. Hierbei wurden insgesamt 21 Fachstellen nochmals beteiligt und um fachliche Überprüfung der Einwendungen sowie Stellungnahme zu diesen gebeten. Bislang liegen der Umweltabteilung elf Rückmeldungen vor. Wie lange die Überprüfung durch die übrigen Fachstellen noch dauern wird, kann derzeit nicht beurteilt werden. Aufgrund der Vielzahl von Einwendungen war allerdings bereits generell damit zu rechnen, dass die Fachstellen einige Zeit für eine sorgfältige Prüfung benötigen werden.

Sobald die ausstehenden Rückmeldungen vorliegen und ausgewertet sind, kann – als nächste Verfahrensstufe –  ein Erörterungstermin festgesetzt werden. In welchem Rahmen dieser stattfinden kann, wird unter anderem vom weiteren Verlauf der pandemischen Lage sowie den dann geltenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben abhängen. Veranstaltungsort und –zeit des Erörterungstermins  werden über das Landkreis-Amtsblatt, die Landkreis-Homepage sowie über die Tageszeitungen öffentlich bekannt gemacht.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.