Di., 07.12.2021 , 18:16 Uhr

Wiesent: Spatenstich für den Glasfaserausbau

Gestern hat der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau der R-KOM in Wiesent stattgefunden.

Am Montag, 06.12.2021 wurde beim Wiesenter Kreisel von Frau Bürgermeisterin Kerscher, unter anderem auch Aufsichtsrätin der LNI, und dem LNI-Geschäftsführer René Meyer der symbolische erste Spatenstich für das Glasfaserprojekt gesetzt und eine Bautafel aufgestellt.

Die Laber-Naab Infrastrukturgesellschaft errichtet das Hochgeschwindigkeitsnetz und die R-KOM installiert die aktive Technik und stellt die Telekommunikationsdienste für die Bürger bereit. Nach dem Auswahlverfahren der Bayerischen Breitbandrichtlinie werden aktuell 19 unterversorgte Gebäude in den Gemeindeteilen Ammerlohe, Frauenzeller Straße, Lehmhof, Martiniplatte, Petersberg, Siegelseige und Waffenschmiede angebunden.

Die Glasfaser wird im Rahmen des Projekts bis an die Grundstücksgrenze gefördert. Hierzu werden die Glasfaserleitungen vom zentralen Netzknoten über den öffentlichen Grund bis auf die privaten Grundstücke der 19 unterversorgten Gebäude verlegt. Bewohner, die im Rahmen der Vermarktungsphase mit R-KOM einen Vertrag über Telekommunikationsdienste unterzeichnen, erhalten die Lichtwellenleiter bis ins Gebäude. Mit dem aktuellen Produktangebot der R-KOM stehe den Bewohnern dann Internet mit einer Geschwindigkeit von 1000 Mbit/s zur Verfügung.

 

Ausbau bis 2022

Die Tiefbaumaßnahme sei bereits in vollem Gange und zur Freude von allen Beteiligten könne der Zeitplan eingehalten werden. Der Ausbau soll Mitte 2022 abgeschlossen werden. Bis Ende des Jahres 2021 werden ca. 800 Meter Leerrohre verlegt. In den Monaten darauf werden die weiteren Arbeiten für die Fertigstellung der Hausanschlüsse laufen.

 

R-KOM

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis