Di., 05.07.2022 , 16:48 Uhr

Wiesenfelden: Landwirt aus Cham stirbt bei Mäharbeiten

Ein 74-jähriger Landwirt aus Cham ist am Montag bei Mäharbeiten im Gemeindebereich Wiesenfelden in Niederbayern tödlich verunglückt. Er wurde von seinem Traktor überrollt.

Am 04.07.2022 zwischen 08:00 und 20:00 Uhr war der 74-jährige Landwirt auf einem Feld in der Nähe von Zinzenzell, um dort mit seinem Traktor Mäharbeiten durchzuführen. Vermutlich aufgrund einer defekten Bremsanlage musste der Landwirt seine Zugmaschine der Marke Eicher allerdings abstellen und seine Arbeiten einstellen. Höchstwahrscheinlich versuchte der Verunfallte im Anschluss den Schaden am Traktor selbstständig zu beheben.

Hierzu befand sich der Landwirt sehr nahe am Traktor. Dieser setzte sich in Bewegung, vermutlich da er an einem abschüssigen Gelände abgestellt war. Der Landwirt wurde unter einem Reifen eingeklemmt, wodurch der Mann tödlich verletzt wurde.

Da der Mann nicht zu Hause erschien, machten sich seine Angehörigen auf die Suche und konnte den Mann leblos am Traktor liegend auffinden. Trotz sofort hinzugezogenem Notarzt mittels Rettungshubschrauber und zweier Rettungswägen, kam für den 74-Jährigen jede Hilfe zu spät.

Zu den Untersuchungen wurde unter anderem auch die Berufsgenossenschaft hinzugezogen.

 

PP Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 02.04.2025 Cham: Eines von nur noch neun Gerichten für Abschiebehaft in Bayern Das Amtsgericht Cham wird eines von nur noch neun Gerichten in Bayern, das künftig über Abschiebehaft entscheidet. Der Freistaat bündelt die Zuständigkeiten, um Verfahren zu beschleunigen und die Justiz zu entlasten.