Do., 10.10.2013 , 12:36 Uhr

Wieder Elche in Ostbayern gesichtet

Im Bayerischen Wald sind wieder Elche unterwegs, diesmal gleich ein Pärchen. Das teilt das Landratsamt Regen in einer Pressmitteilung mit. Experten halten es für möglich, dass es bald auch wieder in Bayern eine eigene Elchpopulation gibt.

Ein Jäger hat die beiden Tiere in der Nähe von Langdorf beobachtet. Die beiden Elche sind wahrscheinlich über die tschechische Grenze nach Deutschland gekommen. Einzelne Tiere kamen ja schon öfters nach Ostbayern, erstmals wurde jetzt aber ein Paar gesichtet. Es sei im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis auch in Bayern das erste Elchkalb geboren werde, meint Manfred Hofmeister vom Landratsamt.

Vor zwei Jahren war auch schon ein Elch im Landkreis Cham unterwegs. Sein Streifzug durch Bayern nahm jedoch ein trauriges Ende. Er wurde von einem Auto angefahren und starb. Für dieses Elchpärchen hoffen wir auf ein glücklicheres Schicksal.

 

RH / SC

Elche Elchpärchen Langdorf regen

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Schwandorf: 3.000 Euro für Schwandorfer Hilfswerk Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat 3.000 Euro an das „Schwandorfer Hilfswerk 2025“ gespendet. 19.12.2025 Heute Abend im Programm 18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter