Do., 24.01.2019 , 12:31 Uhr

Wie steht es um den Breitbandausbau im Landkreis Cham?

Am Anfang waren alle so euphorisch. „Schnelles Internet bis in jede Einöde!“, das war die Devise. Aber – bislang ist nichts passiert im Landkreis Cham. Das Unternehmen M-net hat keinen passenden Partner für das Projekt. In einem nicht-öffentlichen Gespräch haben sich der Landrat und Vertreter des Unternehmens ausgetauscht.

 

„Der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, und Vertreter des Telekommunikationsunternehmens M-net haben sich gestern getroffen, um eine Lösung für die Internet-Versorgung im Landkreis Cham zu entwickeln. Das Gespräch fand in konstruktiver Atmosphäre statt. Der Landkreis hält an seinem geplanten Ausbauziel fest. Im Rahmen des Gesprächs wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten für das weitere Vorgehen diskutiert, die nun zeitnah insbesondere in rechtlicher und technischer Hinsicht weiter geprüft werden. Eine Fortsetzung der Gespräche wurde bereits für die kommende Woche verabredet. Über weitere Details der Gesprächsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart. Landrat Franz Löffler betonte, dass zwar noch kein Durchbruch erreicht wurde, aber Bewegung für eine Lösung in Sicht sei.“

 

Unser Video zum Pressegespräch im November:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da