Di., 30.01.2018 , 08:24 Uhr

Wie kann Abwanderung gestoppt werden? - Kommission stellt Bericht vor

In Bayern sollen Menschen in allen Regionen einen vergleichbaren Lebensstandard und gleichwertige Arbeitsbedingungen haben. Was brauchen die Kommunen dafür, wie kann das Land unterstützen und was muss sich dafür ändern? Antworten auf diese Fragen hat eine sogenannte Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags seit 2014 gesucht. Am Dienstag (10.30 Uhr) wird sie die Ergebnisse des Berichts «Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern» im Münchner Landtag vorstellen. 

Dreieinhalb Jahre lang haben Politiker aller Landtagsparteien und Wissenschaftler nach Lösungen für ein Gleichgewicht der Regionen im Freistaat gesucht. Dabei sind auch die Erfahrungen der Akteure vor Ort in den 155-seitigen Bericht eingeflossen. So kamen Bürgermeister und Vertreter von Tourismusverbänden, Handelskammern und den Gemeinde- und Städtetagen ebenso zu Wort wie beispielsweise Vereinsvorsitzende.

In Bayern gab es seit 1987 sechs Enquete-Kommissionen, unter anderem zu Zukunftsperspektiven für Junge und neuen Energien.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.