Fr, 16.10.2020 , 08:36 Uhr

Wie geht es dem Wald in Bayern? Staatsforsten legen Bilanz vor

Die Bayerischen Staatsforsten legen am Freitag (12 Uhr) in München ihre Jahresbilanz vor. Nach großen Schäden durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer in den Vorjahren sind die Wälder des Freistaats in diesem Jahr von größeren Unglücken verschont geblieben. Im Gegensatz zu weiter nördlich gelegenen Regionen hat es vor allem im Süden Bayerns ausreichend geregnet. So hat sich der Wasserhaushalt normalisiert, und auch die Zahl der Borkenkäfer ist im landesweiten Schnitt stark zurückgegangen.

Hauptziel der Staatsforsten ist der Umbau der Wälder mit der Anpflanzung von Baumarten, die den Klimawandel besser vertragen. Fichten- und Kiefernmonokulturen soll es nicht mehr geben.

Die Staatsforsten bewirtschaften mehr als 8000 Quadratkilometer, mehr als ein Zehntel der bayerischen Landesfläche. Damit ist das in Regensburg sitzende Unternehmen der größte deutsche Forstbetrieb. Dies ist ein historisches Erbe, ein großer Teil der heutigen Staatswälder gehörte ehedem den Wittelsbachern, dem bayerischen Adel und der katholischen Kirche.

dpa

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Wald

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder!