Sa., 29.09.2018 , 11:37 Uhr

Wetterwarnungen auf einen Blick: App des Umweltministeriums neu überarbeitet

Hitze, Hochwasser oder Sturzfluten: In Zeiten des Klimawandels werden frühzeitige Warnungen vor Naturgefahren immer wichtiger. Ein erfolgreiches Instrument ist die App „umweltinfo“ des Bayerischen Umweltministeriums, die jetzt komplett überarbeitet und für die Nutzer optimiert wurde.

„Dieser Rekordsommer zeigt: Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sind aktueller denn je. In der neuen Version 2.0 hilft die App ‚umweltinfo‘ jetzt noch besser beim Schutz gegen Naturkatastrophen. Der digitale Bodyguard für die Hosentasche informiert und warnt frühzeitig, übersichtlich und kostenlos. Das bedeutet mehr Schutz für die Menschen in Bayern.“ Dr. Marcel Huber (CSU), Umweltminister

Das bietet die Version 2.0

 

Bayern bleibt von den unvermeidbaren Veränderungen des Klimawandels nicht verschont. Zukünftig werden mehr extreme Wetterereignisse erwartet, nassere Winter und trockenere Sommer. Untersuchungen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt belegen: Im Zeitraum von 1931 bis 2015 hat die Lufttemperatur in Bayern um 1,4 °C zugenommen. Die Folgen sind unter anderem eine zunehmende Hitzebelastung, eine Verlängerung der Vegetationsperiode um 26 Tage (1961 bis 2010), eine Veränderung von Tier- und Pflanzenarten, eine Ausbreitung neuer Arten wie der Tigermücke oder veränderte Bedingungen für den Tourismus.

Download der App kostenfrei

Für die App „umweltinfo 2.0“ stellt der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuelle Daten zu Wetter, Waldbrandgefahr und Pollenflug zur Verfügung. Das Bayerische Landesamt für Umwelt liefert unter anderem Daten über Pegelstände an Gewässern, Luftqualität und Lawinen. Die steht ab sofort zum Download bereit unter www.stmuv.bayern.de/service/mobil/ sowie in den App-Stores unter Bayerische Staatsregierung.

Die App informiert seit 2015 in Echtzeit und standortbezogen vor Unwettern, Hochwasser, Lawinen, Ozon oder Waldbrandgefahr.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Bayern: Krankenhausverbände warnen vor Schließungen durch Spargesetz Bayerische Krankenhausverbände schlagen Alarm. Die von der Bundesregierung geplanten Sparmaßnahmen bei den gesetzlichen Krankenkassen könnten nach Ansicht der Kliniken weitreichende Folgen haben – von Tarifkonflikten bis hin zu weiteren Schließungen von Krankenhausstandorten und Abteilungen. Massive Sorgen bei Bayerns Krankenhäusern Zehn Spitzenverbände der Kliniken haben in München vor den möglichen Folgen der geplanten Maßnahmen gewarnt. Besonders 22.05.2026 Oberpfalz: Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr von Samstag bis Dienstag Wie die Regierung der Oberpfalz mitteilt, wird wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr, die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz angeordnet: Waldbrandluftbeobachtung von 23.05. bis 26.05.2026: Oberpfalz Mitte, Oberpfalz Nord, Oberpfalz Ost und Oberpfalz West. Die Flugzeiten, Flugrouten und weitere Infos finden Sie unter diesem Link   Regierung der Oberpfalz/JM 22.05.2026 Heute Abend im Programm 22.05.2026 Grafenwöhr: Nach Online-Drohung - Polizei räumt Gastronomiebetrieb Hat sich jemand einen gefährlichen Spaß im Internet erlaubt und dadurch einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst?