Fr., 11.03.2016 , 09:02 Uhr

Wetter: Wo bleibt die Frühlingswärme?

Das stabile Hoch ist da, es trägt den Namen Joachim. Joachim bringt am Wochenende dem Westen und Norden zeitweise viel Sonnenschein. Nächste Woche wird es dann im ganzen Land sehr freundlich und trocken sein. Doch: Warum will es einfach nicht warm werden?

 

„Die Höchstwerte bleiben am kommenden Wochenende meist im einstelligen Bereich stecken. Ganz lokal können es mal 10 oder 11 Grad werden. Weiterhin ist mit Nachtfrost zu rechnen. Die zu Wochenbeginn von einigen Wetterforschern versprochenen 18 Grad bleiben am kommenden Wochenende aus. Das ist auch nicht verwunderlich. Das Hochdruckgebiet ist zwar da, es liebt aber denkbar ungünstig und kann uns bei dieser Lage niemals warmes Frühlingswetter bringen. Zudem frischt der Nordostwind merklich auf. Stellenweise fühlen sich die Höchstwerte daher noch deutlich kälter an“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

 

Hoch Joachim liegt mit seinem Zentrum bei Dänemark bzw. Südschweden. Dadurch stellt sich eine nordöstliche Strömung ein. Luft aus dichter Richtung kann uns zu dieser Jahreszeit niemals warmes Frühlingswetter bescheren. Hoch Joachim müsste sich daher mit seinem Zentrum weiter nach Süden bewegen. Das tut es aber erstmal nicht. Immerhin bringt uns Joachim die nächsten Tagen häufig trockenes Wetter. Die nass-kalte Wetterlage ist dann erstmal vorbei. Ab Mitte der nächsten Woche könnte sich Joachim dann auch etwas nach Süden bewegen, damit würde es bei uns langsam wärmer werden, 15 bis 17 oder gar 18 Grad wären dann möglich:

 

 

In der nächsten Woche ist das Wetter ziemlich einheitlich. Oftmals zeigt sich die Sonne und es ist durchweg trocken. Am Montag und Dienstag werden 4 bis 10 Grad erreicht, an beiden Tag müssen wir weiter mit Nachtfrost rechnen. Am Mittwoch verlagert sich Hoch Joachim dann etwas weiter nach Süden, wärmere Luft kann zu uns gelangen. Die Temperaturen erreichen 8 bis 13 Grad

Am Donnerstag werden dann 10 bis 15, am Freitag 11 bis 16 Grad erreicht. Noch wärmer könnte dann das nächste Wochenende werden. Am Samstag würden nach aktuellem Stand 12 bis 17 und am Palmsonntag 13 bis 18 Grad erreicht.

Die gesamte kommende Woche würde trocken verlaufen. Niederschläge sind derzeit nicht in Sicht.

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.