Mo, 30.11.2015 , 08:50 Uhr

Wetter: Winter könnte deutlich wärmer als gewohnt ausfallen

Heute endet der November. Nach den Aufzeichnungen des Wetterportals wetter.net ist es der wärmste November, der bisher registriert worden ist. Zudem war der Monat um 20 Prozent zu nass, aber auch gleichzeitig um 20 Prozent zu sonnig – kurios!

In der vergangenen Nacht gab es zudem noch mal mächtig viel Wind. Orkantief Nils bracht in Norddeutschland Orkanböen bis 120 km/h. Es kam zu Schäden und Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr. Auch in der Mitte gab es zum Teil schwere Sturmböen. Auf dem Weinbiet in der Pfalz wurden sogar Orkanböen bis 135 km/h gemessen.

„Morgen startet der meteorologische Winter und das Wetter ist alles andere als winterlich. Wir erwarten schon heute Nachmittag und Abend das nächste Sturmtief. In der Mitte und im Süden fällt weiterhin heftiger Regen. Hier müssen wir uns auf steigende Flusspegel einstellen. Morgen liegen die Höchstwerte bei 8 bis frühlingshaften 14 Grad. Vom Winter ist weit und breit nichts zu sehen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Der Auftakt in den meteorologischen Dezember verläuft sehr mild. Und auch die gesamte Woche bis zum 2. Advent bleibt mild. „In den Medien war im Oktober das Gespenst eines Jahrtausendwinters mit viel Eis und Schnee unterwegs. Doch davon ist nach aktuellem Stand bis Monatsmitte weit und breit nichts in Sicht. Ganz im Gegenteil. Es bleibt für die Jahreszeit deutlich zu mild“ erklärt Wetterexperte Dominik Jung.

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Bis Monatsmitte ist aktuell kein Wintereinbruch in Sicht. Vergangenen Freitag sah es kurzzeitig nach winterlichen Grüßen zu Nikolaus aus, doch das ist heute wieder vom Tisch. Der Nikolaus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Schnee stapfen müssen.

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.