Mo., 11.07.2016 , 08:45 Uhr

Wetter: Wie geht's weiter mit dem Sommer?

Der Extremsommer geht in die nächste Runde. Am vergangenen Wochenenden konnten wir vielfach einen traumhaften Hochsommer genießen, zumindest für 1 bis 2 Tage. Der gestrige Sonntag war dann sogar der bisher heißeste Sonntag des Jahres. In Stuttgart wurden fast 35 Grad im Schatten erreicht. Entlang des Oberrheins wurden immerhin noch bis zu 34 Grad gemessen und selbst in München wurden 33 Grad registriert. Ganz Deutschland war auf den Beinen. In den Alpen herrschte super Wanderwetter. In rund 2000 m erreichten die Höchstwerte am Sonntag 20 Grad im Schatten.

 

„Das war´ dann aber auch schon. In den nächsten Stunden rauschen die Temperaturen deutlich nach unten. Besonders drastisch geht das im Alpenraum von statten. Statt 20 Grad und Sonnenschein in 2000 m, gibt es spätestens am Donnerstag dort nur noch Werte um 0 Grad und Schneefall. Oberhalb 2500 m erwarten wir in den Alpen sogar bis zu 30 cm Neuschnee. Das ist für Juli extrem außergewöhnlich. In der Regel kann es zur Schafskälte im Juni in diesen Lagen nochmal Schnee geben, im Juli ist das aber eher eine ungewöhnliche Ausnahme.  Von einem Last-Minute-Urlaub in Österreich oder der Schweiz kann ich in dieser Woche wirklich nur abraten. Unter 2000 m werden teils sintflutartige Regenfälle mit Gerölllawinen und Hochwasser erwartet“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

 

 

Pressemitteilung wetter.net/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.