Do, 11.06.2015 , 09:00 Uhr

Wetter: Warnung vor Gewittern

„Es wird nun auf einen Schlag wieder sehr warm, aber auch sehr schwül. Der Grund: Die warme bis heiße Luft kommt direkt aus dem Mittelmeerraum. Daher ist das ganze Gemisch sehr feucht. Es bilden sich bei der Hitze rasch Quellwolken und die bringen teils heftige Unwetter. Heute ist ab dem Nachmittag besonders der Süden betroffen, morgen ist der Westen und Südwesten dran, am Samstag trifft es dann besonders den Osten. Das kann lokal wieder sehr gefährlich werden“ warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

ie Temperaturen erreichen heute 18 bis 29 Grad, dabei ist es an den Küsten am kühlsten und im Südwesten am wärmsten. Nachmittags gibt es dann im Süden die ersten Gewitter. Auch in der Nacht zu Freitag gibt es im Südosten Gewitter. Der Freitag wird dann schwül-heiß und bringt im Tagesverlauf dem Westen heftige Schauer und Gewitter, lokal sind auch Unwetter dabei. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 33 Grad.

Samstag ist der Schwerpunkt der Unwetter dann im Osten und Süden. Dort wird es anfangs noch mal 30 bis lokal 35 Grad heiß. Im Westen und Norden ist es schon am Vormittag recht wechselhaft. Die Temperaturen sind dort zwar tiefer, aber durch die große Schwüle fühlt sich das nicht unbedingt besser an. Auch dort kann es zu weiteren Gewittern kommen.

Der Sonntag ist dann der vierte Tag in Folge der wieder das Potenzial für Unwetter hat. Bei 18 bis 29 Grad ist die Temperaturspanne wieder sehr ausgeprägt. Im Süden kann es dann sogar längere Zeit regnen, sonst bilden sich neue Schauer und Gewitter die unwetterartig ausfallen können.

Die Unwetterschwerpunkte der kommenden Tage noch mal zusammengefasst:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!