Di, 02.02.2016 , 08:30 Uhr

Wetter: 'Warmstart' für den Februar

Der Februar beginnt nicht nur in Ostbayern etwas untypisch mild, stellenweise sogar warm. Eine Meldung des Wetterportals „wetter.net“ bestätigt den Trend, den in den letzten Tagen viele Menschen in der Region gespürt haben: Es wird wärmer!

Der Höchstwert wurde am gestrigen Montag mit rund 16 Grad in Garmisch-Partenkirchen gemessen. Aber auch die vergangene Nacht konnte sich in Sachen Wärme mühelos mithalten, im Rheinland sanken die Tiefstwerte nur knapp unter die 12-Grad-Marke. Für eine Nacht mitten im Hochwinter waren das rekordverdächtige Tiefstwerte.

 

„Unterm Strich ist bis Monatsmitte keine Änderung bei der Großwetterlage in Sicht. Zwar sickert vorübergehend mal etwas kühlere Luft ein, aber die kann sich immer nur ein paar Stunden halten. Die Zeichen stehen auf mild. Wahrscheinlich wird der Februar deutlich zu mild ausfallen, unter Umständen gibt es sogar einen neuen Rekord-Februar in Sachen Wärme“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Den bisher wärmsten Februar seit dem Jahr 1761 gab es 1990. Damals wurde eine mittlere Temperatur von 5,7 Grad gemessen. Bei einem Blick auf die Höchstwerte der kommenden 8 Tage könnte dieser Wert durchaus in Gefahr geraten:

 

 

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus.