Mi, 14.09.2016 , 08:28 Uhr

Wetter: Warmer September kühlt etwas ab

Der Herbst klopft in den kommenden Tagen leise an die Tür. Allerdings liegen die Werte dann weitgehend in einem für die Jahreszeit normalen Bereich. Man wird den Rückgang der Temperaturen allerdings schon zu spüren bekommen, da es in den vergangenen Tagen so ungewöhnlich heiß gewesen ist.

 

„Allein gestern sind zahlreiche Temperaturrekorde gebrochen worden und das bei Messreihen die teilweise bis vor 1900 zurückreichen. Selbst an den Küsten und auf einigen Inseln der Nordsee wurden satte 30 Grad gemessen und das an einem Tag mitten im September. Der September ist deutschlandweit gesehen bisher wärmer als der Juni, der Juli und der August. Das gab es so auch noch nie. Flächendeckend ist der Monat aktuell 5 bis 6, lokal sogar 7 Grad über dem langjährigen Durchschnittswert. Offiziell hat es gestern allerdings nicht für einen neuen Allzeitrekord gereicht. Inoffiziell wurden allerdings an einigen Stationen Werte bis knapp über 35 Grad gemessen. Der führende amtliche Septemberwert liegt bei 34,9 Grad. Er wurde 1895 in Potsdam gemessen. Heute wird es nochmal sehr heiß, stellenweise sind wieder Werte über 30 Grad möglich“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

 

Der warme September hat auch vielen Gastronomen und Freibädern aus der Patsche geholfen. Sie hatten durch den extrem wechselhaften Sommer zum Teil große Einbußen zu verzeichnen gehabt. Eine Umfrage im Rhein-Main-Gebiet ergab, dass die vergangenen 3 Wochen den Betrieb noch mal kräftige angekurbelt haben.

 

Bild: Die Wetterlage in Europa

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

 

Es scheint als im Lauf der kommenden Woche wieder wärmer und sonniger zu werden. Ein neues Hoch scheint sich zu etablieren. Dann wird es nicht mehr ganz so heiß wie aktuell, aber für die Jahreszeit ist das auch völlig in Ordnung.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.