Fr., 11.12.2015 , 10:57 Uhr

Wetter: Wärmster Winter aller Zeiten?

Es wird wohl nichts mit dem Winter im Dezember! Nach einer aktuellen Meldung des Wetterportals wetter.net könnte es in der nächsten Woche sogar 15 bis 17 Grad warm werden. Also gar nicht winterlich, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung mitteilt:

Laut Pressemitteilung stehen wieder frühlingshafte Temperaturen auf der Wetterkarte. Für Wintersportler und Skiliftbetreiber seien das natürlich keine besonders guten Nachrichten.

Doch auch das Wochenende wird für Winterfreunde wohl eher enttäuschend:

"Vom Atlantik kommt über Frankreich in der kommenden Woche sehr wahrscheinlich noch mal ein Schwall sehr milder Luft zu uns. Und die lässt die Temperaturen wieder deutlich nach oben klettern. Auch an diesem 3. Adventswochenende ist weiterhin kein Schnee in Sicht. Vor rund einer Woche erschien zumindest eine kleine Schneeoption noch möglich, doch auch die ist nun definitiv vom Tisch: KEIN SCHNEE AM 3.ADVENT – weder in den Niederungen, noch in den Mittelgebirgen!"

Dabei kann Winter doch so schön sein:

WÄRMSTER WINTER ALLER ZEITEN?

Den wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten wir im Jahr 2006/2007. Damals war der Winter insgesamt satte 4 Grad wärmer als normal. Der Dezember 2006 war damals 3,6 Grad zu warm. Aktuell ist der Dezember 5,5 Grad wärmer als normal. Die Spitzenwerte in der kommenden Woche dürften diese positive Abweichung nochmal deutlich nach oben treiben. Sehr wahrscheinlich wird der Dezember 2015 der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1761.

Wohl denen, die nicht auf das Mediengespenst eines Jahrtausendwinters gehört haben (http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Droht-uns-ein-Jahrtausend-Winter-id35801797.html) und keine Streusalzvorräte gehortet haben. Die die meisten Kommunen dürfte der Dezember in Sachen Winterdienst ein richtig günstiger Monat werden.

Auch bei den Wohnungskosten macht sich das milde Wetter im positiven Sinne bemerkbar. „Um doch noch zum angekündigten Jahrtausendwinter zu werden, müsste uns im Januar und Februar quasi eine kleine Eiszeit heimsuchen. Die Chancen, dass der Winter ausfällt schätze ich derzeit statistisch gesehen höher ein als die für einen Jahrtausendwinter“ scherzt Wettermann Jung.

Also, keine Chance für solche Bilder?

WEISSE WEIHNACHTEN SELBST IN DEN MITTELGEBIRGEN AKTUELL FRAGLICH!

Schauen wir uns zunächst einmal die Prognose für die kommenden 10 Tage an:

Erst zum 4. Adventswochenende zeigt sich wieder eine kleine Chance für Schneefall- zumindest in den Mittelgebirgen. Aber: Vor 1 Wochen sahen das die Prognosen auch schon für den kommenden 3. Advent. Daraus ist allerdings ebenfalls nichts geworden. Daher ist diese Prognose mit Vorsicht zu genießen.

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Kelheim: Heckscheibe mit Steinen eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen In Kelheim wurde am Nachmittag des 20. Dezember 2025 ein geparktes Auto beschädigt. Unbekannte warfen Steine gegen die Heckscheibe, die dabei zu Bruch ging. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Auto stand nur kurze Zeit unbeaufsichtigt Ein Autofahrer hatte seinen Wagen gegen 16:15 Uhr in der Straße Am Kastlacker, Höhe Hausnummer 20, 21.12.2025 Kelheim: Auseinandersetzung endet mit Polizeieinsatz In Kelheim kam es zu einem Streit mit Sachbeschädigung und Bedrohung. Die Polizei wurde gerufen und nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest. 21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt.