Mo., 26.09.2016 , 08:46 Uhr

Wetter: Wärmster September seit 1880 - und es geht weiter!

Es ist der bisher wärmste September in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880. Derzeit liegt die mittlere Temperatur bei rund 17,6 Grad. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2006 mit 16,9 Grad. Der September ist damit wärmer als der Juni. Bisher brachte der Monat 178 Sonnenstunden. Der Juni, in dem die Tage deutlich länger sind, brachte es gerade mal auf 188 Stunden. Diese Zahl sollte der September bis Monatsende ebenfalls deutlich überboten haben.

„Das ist ein Rekordmonat. Auch in den kommenden Tagen bleibt es ungewöhnlich warm. Es können wieder bis zu 26 oder 27 Grad erreicht werden und das sogar über den Monatswechsel hinaus. Man mag es kaum glauben, aber selbst am gestrigen Sonntag wurden erneut bis zu 29 Grad im Schatten gemessen. Das ist einfach unglaublich“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Bild: Die Großwetterlage über Europa am Montag

 

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter

Am Montag gibt es nur eine kleine Pause. Eine schwache Kaltfront bringt Wolken und stellenweise etwas Regen. Die große Trockenheit in vielen Regionen geht aber weiter. AB Dienstag wird es dann wieder freundlicher und wärmer:

Pressemitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?