Mi., 11.01.2017 , 08:35 Uhr

Wetter: Turbulente Tage stehen bevor

Man weiß eigentlich gar nicht genau wo man heute beim Wetter anfangen soll. Es stehen drei bis vier sehr turbulente Tage bevor. Ein Tief über Skandinavien (Dieter) bringt uns erst viel Wind und Regen. Dann bildet sich am Donnerstagabend noch ein kleines Randtief und das zieht dann in der Nacht zum Freitag direkt über Deutschland hinweg. Das wiederum bringt auf seiner Rückseite kalte Luft nach Deutschland und sorgt dafür das die Schneefallgrenze wieder bis in die Täler sinkt. Und dabei kann es heftig schneien, aber auch anfangs erstmal regnen. In den Mittelgebirgen ist es oftmals durchweg Schnee. Die höheren Lagen werden dabei mit Schnee regelrecht überschüttet. Oberhalb 500 bis 600 Metern sind 20 bis 30 cm Neuschnee möglich. Da noch ein starker Wind weht kommt es dort auch zu teils massiven Schneeverwehungen.

Am Donnerstagabend drohen im Westen sogar schwere Sturmböen über 100 km/h. Seien Sie vorsichtig! Besonders Lastwagen sollten dann die Parkplätze anfahren, denn starke Seitenwinde können zur Gefahr werden.

 

Autofahrer: Geduld gefordert

„Da steht beim Wetter bis zum Samstag richtig viel Action an. Das kann so manchen Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe stellen. Mein Rat: vermeiden Sie in den kommenden Tagen Lustfahrten in die höheren Lagen. Besonders dort geht es rund. Schnee, Schneesturm, Schneeverwehungen. Hier muss man mit blockierten Straßen und Wegen rechnen. Freitagfrüh kann das dann auch im Flachland zu einem Problem werden“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Bild: Großwetterlage am Mittwochnachmittag: Tief Dieter über Skandinavien sorgt bei uns heute für Wind und Regen, Schnee gibt es in den Hochlagen 

Am unteren Rand von Dieter entwickelt sich dann morgen ein kleines Tief. Das nennt man daher auch Randtief. Das flitzt rasch über Deutschland, bringt erst viel Regen und das bis in höhere Lagen, dann aber nach Durchzug auf seiner Rückseite wieder kalte Luft und Schnee bis runter. Wenn die kalte Luft heranrauscht gibt es auch wieder kurz Blitz und Donner. Das sind dann die sogenannten Wintergewitter. Hier mal das Modellwetter für den Donnerstagabend:

Bild: Modellwetter am Donnerstagabend: in den Niederungen oft Regen (grüne Symbole), in den höheren Lagen Schnee (blaue Symbole)

 

 

Die Aussichten

Am Freitagmorgen kann es dann in weiten Landesteilen zu Verkehrsbehinderungen durch Schneefall kommen. Auch am Samstag und Sonntag kann es noch etwas Schnee geben. Hier mal die Wetterlage der kommenden Tage im Detail (inkl. der Spanne für die Tageshöchstwerte):

Pressemmitteilung wetter.net/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.