Di., 26.04.2016 , 08:50 Uhr

Wetter: Tief Uta sorgt nochmals für niedrige Temperaturen

Passend zu unserem gestern auf der Strecke nach Aldersbach aufgenommenen Foto veröffentlicht das Wetterportal wetter.net eine Mitteilung, die auf richtig spätwinterliche Temperaturen in ganz Deutschland aufmerksam macht:

Wie in der vergangenen Woche angekündigt hat der Spätwinter nochmal ordentlich zugeschlagen. In der Nacht zum Dienstag gab es lokal bis in tiefe Lagen Schneeflocken. Selbst in Kiel konnte heute Morgen eine dünne Schneedecke beobachtet werden. In Lagen ab 400 m sind 5 bis 10 cm Schnee gefallen. Tief Uta hat uns nochmal den Spätwinter gebracht.

„In einigen Regionen ist es damit winterlicher geworden, als es im gesamten vergangenen Winter gewesen ist. Und Uta bleibt uns bis in den Donnerstag hinein erhalten. Erst dann geht es zaghaft mit den Temperaturen bergauf. Alle die dann aber auf schönes beständiges und warmes Frühlingswetter hoffen muss ich enttäuschen. Es bleibt bis weit in den Mai hinein wechselhaft und unterkühlt“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In den nächsten Tagen ist keine Änderung der Großwetterlage in Sicht. Zum Wochenende können stellenweise mal 15 Grad oder etwas mehr erreicht werden. Dabei bleibt es aber durchweg unbeständig. Nachts sinken die Temperaturen dabei immer wieder auf Werte um oder sogar unter 0 Grad:

„Es ist leider so, dass die Zeichen bis Mitte Mai derzeit auf wechselhaft stehen. Immer wieder gibt es Regen oder Schauer. Dazwischen kann auch mal die Sonne scheinen. Die Höchstwerte bewegen sich meist zwischen 10 und 18 Grad. Die 20-Grad-Marke wird bis Mitte Mai nur sehr selten angekratzt, wenn überhaupt“ erklärt Wetterexperte Jung den aktuellen Wettertrend.

 

Pressemitteilung wetter.net

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.